10 Jahre Herbstfeuer

Senioren

Seniorensportgruppe feiert in der Tornhall Jubiläum

„Ich wollte die Leute von der Couch holen und vor allem für die ältere Männergeneration eine Bewegungsmöglichkeit bieten“, sagt Dagmar Kraus, Übungsleiterin der Turngruppe „Herbstfeuer“ auf die Frage hin, was sie denn damals bewogen hat, das Angebot im TVB aufzubauen.

Doch die erste Initiative ging von Werner Senßfelder aus, dem langjährigen Vorsitzenden des Vereins in den 1980er Jahren. Nach einer Bybpass-OP war er in der Koronar-Sportgruppe der BSG Groß-Gerau zwei Jahrzehnte dabei und sehnte sich nach einem Männersportgruppe in seinem Heimatverein. So waren sich Dagmar und Werner dann schnell einig, dass hier was passieren muss.

Im Jahr 2013 war es schließlich soweit. Sieben Männer und eine Frau – nämlich die Dagmar, trafen sich zur ersten Turnstunde in der Tornhall. Schnell war auch der Name „Herbstfeuer“ geboren. Nach und nach ist die Gruppe angewachsen auf mittlerweile stolze 26 Mitglieder, die sich jeden Mittwoch zur gemeinsamen Bewegung zusammenfindet.

Anfang November trafen sich die Jungs zu einer kleinen Jubiläumsfeier mit leckerem Essen, ausreichend Getränken und vielen Gesprächen über alte Zeiten in der Tornhall. Mit dabei seit einigen Jahren ist auch Manfred Stiltz. Sein Feedback zur Veranstaltung fiel wie folgt aus: “Super Abend, 25 von 26 Mitgliedern plus Dagmar waren da, leckeres Essen von Esther, Bildershow zusammengestellt von Herbert Raiss, viele lustige Geschichten und keiner wollte heim. Man hatte das Gefühl, alle wollten direkt durchmachen bis zur 20-Jahr-Feier“.

Werner Senßfelder dankte bei einer kurzen Rede der Trainerin der Gruppe für die gemeinsamen Jahre: „Über 400 Stunden hat Dagmar mit uns trainiert und manchen Muskel aufgeweckt, von dem man gar nicht wusste, dass er existiert. Mit dem „Herbstfeuer“ ist eine Gemeinschaft entstanden, die eine Bereicherung für das Vereinsleben ist“.

Die Gruppe unternimmt in den Schulferien viele gemeinsame Ausflüge, aber auch abseits der Trainingszeit ist die Riege aktiv. „Wir treffen uns zum Beispiel am Aschermittwoch zum Heringsessen, feiern Geburtstage zusammen und sind – soweit es unsere Kräfte zulassen, auch bei Veranstaltungen unseres TVB nicht nur Gast sondern oft auch fleißige Helfer“, sagt der Werner, vielen bekannt als „Opel-Moaster“. Da bleibt aber noch eine ganz wichtige Frage unbeantwortet: Warum sind die Ausflüge immer in den Schulferien, liebe Senioren…?

Neue Mitglieder sind stets willkommen. Wer Lust an der Bewegung hat, der kommt einfach mal mittwochs um 8.30 Uhr in der Tornhall vorbei zum Schnuppern. Man(n) wird schnell merken: Das Training bringt was und steigert die Fitness.

Zurück