FSG 1: Derby endet 21:21

Handball-Top-Spielberichte

Am vergangenen Samstag waren wir zu Gast bei den Damen der ESG Crumstadt/Goddelau. Aus dem Hinspiel hatten wir noch etwas gut zu machen, führten wir dort bis kurz vor Schluss, konnten die Punkte allerdings nicht für uns gewinnen. Neues Spiel, neues Glück. So fing es auch gut für uns an und wir legten vom 0:2 über ein 3:5 den Grundstein für eine gute Partie. Doch leider griffen wir in der Abwehr nicht immer beherzt zu und so konnten sich die Gegner immer wieder Tor um Tor heran kämpfen. So hielten wir zwar bis zur Halbzeit unseren Vorsprung bei 10:13, doch war noch lange nichts in trockenen Tüchern.

In der zweiten Hälfte mussten wir im Angriff mit 5 Feldspielern auskommen, denn Kristina Lischka wurde von Beginn an kurz gedeckt. Wir erzielten direkt den Treffer zum 10:14, doch danach konnten die Gegner Tor um Tor aufholen. Immer wieder ließen wir uns in der Abwehr beim 2 gegen 2 ausspielen und konnten das Tor kaum verhindern. So stand es nach knappen 10 Minuten 14:14. Ein Ruck ging durch die Mannschaft und brachte wieder die nötige Ruhe in den Angriff, so konnten wir den Vorsprung bis zehn Minuten vor Schluss wieder auf 3 Tore zum 16:19 ausbauen. Doch erneut durch fehlende Absprache in der Abwehr konnten wir unsere gewohnte Spielweise nicht zu 100% abrufen, sodass die Gegner wieder auf 19:19 und 20:20 rankamen. Jetzt wurde das Spiel auf beiden Seiten hektisch und über 2-3 Angriffe konnte keine Mannschaft den Vorsprungstreffer erzielen. Knappe 2 Minuten vor Schluss trafen die Gegner zum entscheidenden 21:20 Vorsprung. Trainer Ernst Friedmann nahm eine Auszeit.

Jetzt hieß es einen Punkt noch zu gewinnen, mit einem sichern Abschluss im Angriff. Wir konnten noch etwas Zeit runter spielten und schlossen den Angriff mit dem Ausgleichstreffer ab. Aber es waren noch 30 Sekunden zu spielen. Genug Zeit für die Gegner, um doch noch das Spiel zu gewinnen. Auch der gegnerische Trainer nahm noch eine Auszeit und so konnten auch wir uns noch einmal sammeln. Jetzt hieß es kompakt zu schieben in der Abwehr und keinen Torwurf zuzulassen. Gesagt getan, wir machten die Gegner immer wieder am 9m zu und verhinderten bis zum Abpfiff einen möglichen Treffer. Ein 21:21 stand am Ende auf der Anzeigentafel, ob es nun ein Punktverlust oder Punktgewinn ist liegt im Auge des Betrachters.

Wir haben es mehrfach verpasst, den Deckel zuzumachen, obwohl eine Steigerung im Angriff sichtbar war. Unser Manko bei diesem Spiel lag eindeutig in der Abwehr, die nicht so stabil wie in den Vorwochen stand. Erneut mussten wir den Ausfall von 3 Stammspielern kompensieren, doch das allein ist nicht der Grund für die teilweise schwache Abwehrleistung. Nichts desto trotz haben wir uns im Angriff gesteigert, sowohl Simone Förster als auch Julia Führer haben einen Schritt nach vorne gemacht. Dies gilt es jetzt weiter auszubauen, damit das auch in den zukünftigen Spielen so bleibt.

Am kommenden Samstag haben wir den Landesliga-Absteiger aus Langen zu Gast. Hier wäre im Hinspiel auch mehr drin gewesen, das versuchen wir nun in eigener Halle besser für uns zu nutzen. Anpfiff ist um 17:30 Uhr.

Es spielten: Anne Zill und Sabine Freitag (beide im Tor), Sabrina Leuthäußer (2), Nicole Sawallisch, Kristina Lischka (6), Simone Strupp, Lisa Friedmann (2), Isabella Schmierer (1), Julia Führer (3), Juliane Hauf, Simone Förster (6) und Domenica di Sette (1).

Zurück