FSG 1 gewinnt gegen Tabellenschlusslicht Rüsselsheim

Handball-Top-Spielberichte

Am Samstag, 31.01.2015 traten wir zum Derby gegen den Tabellenletzten TUS Rüsselsheim an. Das Hinspiel konnten wir nur knapp mit 16:15 für uns entscheiden.
Im Rückspiel war es ein Auf und Ab, mit wenig Toren und wir konnten erst nach einer Leistungssteigerung im Angriff ab der 48. Minute den Sack zu machen.

Angesetzt war die Partie für 17.15 Uhr, jedoch hatte bei unserer Ankunft in der Halle erst eine Jugendpartie angefangen. Die Parteien einigten sich, dass Spiel 15 Minuten nach hinten, auf 17.30 Uhr, zu verschieben. Die Aufwärmphase war dadurch etwas verkürzt, aber dennoch konzentriert und gut.

Rüsselsheim konnte erstaunlicherweise in dieser Saison noch keinen Punkt gewinnen. Die meisten Spiele gingen allerdings nur knapp verloren, auch gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel.
Auf keinen Fall durften wir diesen Gegner unterschätzen, denn wir taten uns gegen die TUS immer schwer. Sie verfügen über einen wurffreudigen Rückraum, der auch gut mit der Kreisläuferin harmoniert. Daher spielten wir mit einer defensiv ausgerichteten 3:2:1 Abwehr.

Gegen die Abwehr gab es in der 1. Halbzeit nicht viel zu meckern. Lediglich 5 Gegentreffer mussten wir hinnehmen. Den Rückraum hatten wir gut im Griff – kam dieser doch zum Wurf, ging viel direkt daneben, bzw. wurde durch unsere Torfrau entschärft. Allerdings konnten wir die Spielerinnen oft nur 7-Meterreif bremsen, wodurch die TUS im Spiel blieb. Die Angriffsleistung ließ wieder zu wünschen übrig. Das Spiel plätscherte dahin und wir konnten uns nur leicht über 1:2, 3:6 bis hin zum 5:7 Halbzeitstand absetzen.

Die 2. Halbzeit begann ohne Abwehr, denn diese hatten wir wohl in der Kabine vergessen. Dazu kamen Fehlwürfe und technische Fehler im Angriff, wodurch auf einmal ein 10:7 auf der Anzeigentafel stand. Trainer Ernst Friedmann nahm eine Auszeit, wechselte einige Spielerinnen aus und mahnte seine Mannschaft jetzt endlich wieder konsequent zuzupacken und vorne die Chancen zu nutzen. Gesagt getan – die Abwehr langte nun richtig zu und im Angriff wurden die Chancen genutzt. Der TUS ging die Puste aus und wir bewegten uns endlich, womit wir mit Einläufern direkt vom Kreis und Außen frei zum Wurf kamen. In dieser entscheidenden Spielphase waren die 3 Treffer, die Svenja Klink von Außen erzielte, besonders erfreulich. Den Spielstand drehten wir von 10:7 auf 10:12 und über 11:14 kamen wir zum 12:16 Endergebnis.

Es spielten: Anne Zill und Sabine Freitag (n.E.) im Tor, Justine Kabey, Nicole Sawallisch, Svenja Klink (3), Juliane Hauf, Kristina Lischka (7), Simone Förster, Julia Führer, Sabrina Leuthäuser, Katja Scheuermann, Lisa Friedmann (1) und Simone Strupp (5/2).

Das nächste Spiel findet am Sonntag, 08.02.15 um 16 Uhr in der Sporthalle Büttelborn statt. Gegner ist die SG Egelsbach, gegen die die FSG noch etwas gut zu machen hat. Das Hinspiel ging 17:12 verloren. Wenn wir uns weiter vom Tabellenkeller absetzen wollen, müssen wir hier definitiv Punkte holen.

Zurück