1. Drachenfest des TV Büttelborn lockte zahlreiche Besucher an

TVB Allgemein

Das in diesem Jahr zum ersten Mal vom TVB organisierte Drachenfest war gleich ein großer Erfolg. Zahlreiche Menschen begaben sich am Tag der deutschen Einheit in die Felder hinter dem Birkenhof, um Drachen mit, aber auch ohne ihre Kinder steigen zu lassen.

Die Idee und Durchführung ein Drachenfest in Büttelborn ins Leben zu rufen kam von Christian Harms, Mitglied des TVB, dessen Hobby und große Leidenschaft Drachenfliegen ist. Der deutsche Meister von 2008 im Drachenbau- und flug steckte sehr viel Zeit in die Organisation und so wurde der 3. Oktober ein voller Erfolg. Gekrönt durch Wind und viel Sonne konnte also das Drachenfest beginnnen, und die Resonanz war gleich riesengroß.  Da viele professionelle Drachenflieger, welche der Einladung von Christian Harms gefolgt sind, vor Ort waren und ihre ausgefallenen und großen Drachen hoch in den Büttelborner Himmerl steigen ließen, waren die Drachen noch in weiter Entfernung zu entdecken zum Beispiel von der Autobahn. Dieser Effekt sorgte nur für ein größeres Interesse an der Veranstaltung. Für die zahlreichen Besucher war natürlich für Essen und Trinken gesorgt und auch die Kinder konnten am Drachenfest ein einmaliges Angebot genießen. Ein Zelt, in dem Drachenbau für die Kinder angeboten wurde, war für die Kleinen ein super Angebot welches auch schon zu früher Stunde vehement genutzt wurde. So standen Erwachsene, Kinder und Profis Seite an Seite und bedeckten den Himmel in Büttelborn mit den verschiedensten Formen und Arten von Drachen. Ein Höhepunkt des Tages war der Rodgauer Klaus Westernberger der 2 Lenkdrachen parallel zur Musik Walzer tanzen ließ, welches für große Begeisterung sorgte. Der große Erfolg wird vom TV Büttelborn auf jeden Fall mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen, jedoch ist es offen, ob es nächstes Jahr noch ein Drachenfest in Büttelborn geben wird.

Max Kraus

Zurück