14 Stunden Wettkampf in Egelsbach - einfach zu viel

Turnen

Am vergangenen Samstag war ein Teil der Turnabteilung in Egelsbach bei den Gaueinzeltmeisterschaften zu Gast. Eine echte Mammutveranstaltung des Turngau Main-Rhein, denn es waren über 400 Turnerinnen gemeldet und 16 verschiedene Wettkämpfe wurden an diesem Tag in vier verschiedenen Durchgängen durchgezogen. E

ine fragwürdige Entscheidung, des Turngaus die Gaueinzelmeisterschaft an einem Tag stattfinden zu lassen. Morgens um 8 Uhr war Wettkampfbeginn des ersten Durchgangs, die letzten Teilnehmer verließen um 22:30 Uhr die Dr. Horst Schmidt Halle. Zum Glück konnten sich die Übungsleiter und Kampfrichter des TVB aufteilen, so dass niemand länger als zwei Durchgänge (ca. 6 Stunden) in der Halle stehen musste. Nun aber zum sportlichen Teil der Veranstaltung. Der TVB war mit 12 Turnerinnen am Start und rechnete mit einigen Top-Ten Platzierungen.

Im ersten Durchgang waren die Mädels von Ina Hamm und Julia Best am Start. Elaine, Sophia und Paulina turnten im Wettkampf mit der Schwierigkeitsstufe P6. Für Paulina verlief der Wettkampf alles andere als positiv, sie brach beide Sprünge ab und hatte somit 0 Punkte für dieses Gerät. Für Elaine und Sophia verlief der Wettkampf etwas besser, beide hatten zu viele Wackler am Balken, sonst wäre durchaus eine noch bessere Platzierung möglich gewesen. Sophia landete auf einem sehr guten 7. und Elaine auf einem guten 13. Platz von über 30 Teilnehmer. Um halb zwölf konnte der zweite Durchgang gestartet werden, die Turnmädels von Ina im Jahrgang 2008 waren an der Reihe. Junice turnte souverän und ohne große Fehler an allen Geräten eine gute P5 und belohnte sich wie Sophia mit einem sehr guten 7. Platz. Vor allem der Handtstandüberschlag auf den Mattenberg ist ihr besonders gut gelungen. Auch Mariella und Jule wurden mit vorderen Mittelfelplätzen belohnt.

Zeitgleich waren Nikola und Maria im Wettkampf des Jahrgangs 2002 und jünger dran und erreichten Platz 20 und Platz 19. In diesem Wettkampf waren 37 Turnerinnen am Start und zeigten Übungen der Schwierigkeitsstufen P5 bis P7. Insgesamt können Nikola und Maria mit diesem Ergebnis zufrieden sein, da sie nicht an allen 4 Geräten die höchste Pflichtstufe turnten. Nikola Hart patzte leider am Barren und erreichte hier weniger Punkte als üblich. Dafür turnte sie am Boden eine nahezu perfekte Übung und wurde dafür auch mit einer sehr hohen Wertung von 16,150 Punkten belohnt. Nach der Siegerehrung gab es einen fliegenden Wechsel der Mädels und der Übungsleiter. Die Turnmädchen von Karin Dilling im Jahrgang 2009 gingen mit der Schwierigkeitesstufe P4 an den Start. Da Karin privat verhindert war, betreute Julia Führer die drei Mädels, die auch ohne Ihre „Stamm-Übungsleiterin“ trotzdem ihr Bestes geben wollten. Für Marie war es der erste große Wettkampf auf Gau-Ebene, einige Wackler zu viel und ein Sturz am Balken ließen einen Platz im Mittelfeld nicht zu. Celine und Cara erwischten beide einen guten Tag, vor allem Cara turnte an allen Geräten Ihre Übungen ohne größere Fehler gut durch. Einzig am Reck (ihrem Lieblingsgerät) ließ sie ein paar Pünktchen liegen. Dennoch rutschte sie genau in die Top-25 rein bei über 57 Teilnehmer. Celine landete genau im Mittelfeld, des Teilnehmerfeldes aus dem Turngau. Last but not least, sollte der vierte Durchgang mit den letzten beiden TV-Turnerinnen um 19 Uhr beginnen, doch weit gefehlt, durch Verzögerungen war Wettkampfbeginn erst um 19:45 Uhr. Für zwölfjährige Turnerinnen eine ungewohnte Uhrzeit, um voll konzentriert zu sein.

Linda war als einzige im Wettkampf P5 gemeldet. Man merkte ihr einige Unsicherheiten an, vor allem am Boden leistete sie sich einen großen Patzer weshalb auch hier die Mittelfeldplätze nicht in Reichweite waren. Außerdem ging die 2001 geborene Lea „Stella“ Grief im Wettkampf P6 bis P8 freudig motiviert an den Start. Sie zeigte an allen vier Geräten tolle Übungen. Am Schwebebalken turnte Lea die beste Übung ihrer Klasse und wurde am Ende mit dem zweiten Platz belohnt. Glücklich und noch motivierter für die nächsten Trainings und Wettkämpfe, verließ sie gemeinsam mit ihrer Trainerin und der Silbermedaille um den Hals gegen 22:30 Uhr die Sporthalle in Egelsbach.

Vielen Dank an alle Kampfrichter, Eltern und Kinder die gut durchgehalten haben!

Zurück