Lehrgang in eigener Halle

Turnen

Am Wochenende fanden sich am Samstagmorgen 21 Teilnehmer für das Grundmodul in der TV-Sporthalle ein, ganze sieben Teilnehmerinnen stellte der TV Büttelborn. Das Grundmodul ist Voraussetzung für eine Übungsleiterlizenz vom hessischen Turnverband.

Unter der Leitung des Turngau Main-Rhein wurde den Beteiligten am Samstag und Sonntag ein guter Mix aus Theorie und Praxis näher gebracht. Zunächst wurden kleine Spiele von Referentin Ivonne Herr angeleitet, das die Truppe eine große Alterspanne hatte war hier gar kein Problem, alle hatten großen Spaß und konnten für die nächsten Übungsstunden neue Ideen mitnehmen. Nach dem Auspowern wurden Themen wie Aufsichtspflicht, Methodik und Didaktik und Trainingslehre geschult. Neben kleinen Spielen, gab es auch eine Einführung in die Selbstwahrnehmung, dem Auf- und Abwärmen und den koordinativen Fähigkeiten.

Ein leckeres Mittagessen gab es an beiden Tag bei unserem Theo, so dass alle gestärkt in das Mittagsprogramm gehen konnten. Die derzeit schon aktiven Übungsleiter des TVB erhoffen sich durch den Lehrgang die Turnstunden noch attraktiver für die Kids zu gestalten, ein herzliches Dankeschön geht an die Kuchenbäckerinnen; Leni Nau und Wolfgang Bott, so waren die Teilnehmerinnen immer mit genügend Essen und warmen Getränken versorgt. In vier Wochen geht es für alle wieder weiter, der Lehrgang wird dann Sonntag am 8. November mit einer Klausur beendet.

Zurück