Pokal: TV Büttelborn zuerst in Gernsheim gefordert

Handball-Top-Spielberichte

Handball – Erste Runde im Bezirkspokal ausgelost – Frauen mit Biblis/Gernsheim als einzigem Kreisteam in Turnieren

Im Handball-Bezirkspokal der Männer wurde ein interessanter Kreisvergleich zwischen dem SVC Gernsheim und dem TV Büttelborn ausgelost. Bei den Frauen wird der Pokal in Turnierform entschieden.

Ausgelost haben die Verantwortlichen des Handball-Bezirks Darmstadt mittlerweile die Partien der ersten Bezirkspokalrunde, die am 7. und 8. September, eine Woche vor dem Punktspielstart, ausgetragen werden. Während der Wettbewerb der Männer in den üblichen K.o.-Spielen über die Bühne geht, haben sich bei den Frauen die neun teilnehmenden Klubs für eine Austragung in Turnierform entschieden.

Ausgesprochenes Losglück hatten die Männer des B-Bezirksligisten SKV Büttelborn, die kampflos in die zweite Runde einziehen. Gleich mit zwei Mannschaften nimmt der in die Landesliga Süd aufgestiegene Lokalrivale TV Büttelborn teil, der aber in der Vergangenheit im Pokal meist bunt durchgemischte Formationen (erste bis vierte Mannschaft) aufs Feld schickte.

Brisanz beim Duell gegen Fürth/Krumbach

Egal, wie dies in diesem Jahr sein wird: Der ausgeloste Pokalvergleich zwischen dem TV Büttelborn II und der HSG Fürth/Krumbach I enthält eine gehörige Portion Brisanz. Lieferten sich die Odenwälder doch in der letztjährigen Bezirksoberliga-Saison bis zum Schluss einen packenden Zweikampf mit den Büttelbornern, der lediglich aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs zugunsten des TVB entschieden wurde.

Für die als TV Büttelborn I auflaufende Pokalmannschaft steht in der ersten Runde ein Spiel beim SVC Gernsheim an, das für Samstag, 7. September, um 18.30 Uhr in der Halle der Gernsheimer Gutenberg-Schule terminiert ist. Auch A-Bezirksligist TV Trebur freut sich auf einen attraktiven Gegner, bekommt er es doch mit dem in der Landesliga etablierten TuS Griesheim zu tun.

Die übrigen drei Partien der ersten Männerrunde: TV Einhausen – SG Arheilgen, TG Biblis II – TGB Darmstadt und TG Biblis I – HSG Fürth/Krumbach II.

Alle spielen in Roßdorf zweimal 20 Minuten

Nach dem Rückzug des ursprünglich gemeldeten TV Trebur stehen bei den Handballerinnen in der ersten Pokalrunde drei Turniere mit jeweils drei Vereinen an, die allesamt in der Zahlwaldhalle in Roßdorf ausgetragen werden. Dort treffen zunächst am 7. September (ab 15.30 Uhr) TuS Griesheim, FSG Gersprenztal und TGB Darmstadt bei einer verkürzten Spielzeit von zweimal 20 Minuten aufeinander. Einen Tag später geht es ab 10.30 Uhr mit HSG Langen, FSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach und der HSG Fürth/Krumbach II weiter. Als einziger Teilnehmer aus dem Kreis Groß-Gerau tritt die FSG Biblis/Gernsheim erst im abschließenden Turnier ab 14 Uhr auf den Plan.

Dabei bekommt es der Bezirksoberliga-Aufsteiger mit Landesligist HSG Fürth/Krumbach I und Gastgeber SKG Roßdorf zu tun. Jeweils die ersten beiden aus jedem Turnier ziehen in die nächste Runde ein, die dann wiederum in zwei Dreier-Turnieren am 3. November von der HSG Fürth/Krumbach ausgerichtet wird.

Quelle: Echo-online.de

Zurück