„Powerfrauen & Friends“ nahmen am 15. „Race for the Cure“ teil

Gymnastik

Bei strahlendem Sonnenschein und im Bewusstsein, etwas für den guten Zweck zu tun, und natürlich auch für die eigene Fitness, nahmen vorigen Sonntag auf Initiative der TV-Gymnastikabteilung insgesamt 20 „TV Büttelborn Powerfrauen & friends“ am „Race for the Cure“, der größten Benefizveranstaltung des Susan G. KOMEN e.V. teil. Der gemeinnützige Verein Susan G. KOMEN engagiert sich seit 1999 in Deutschland mit Aufklärungskampagnen gegen den Brustkrebs und fördert Forschungsprojekte zur Prävention und Heilung der Erkrankung.

Die Gymnastikabteilung des TV Büttelborn nahm in diesem Jahr zum vierten Mal an dem Lauf durch Frankfurt teil. Bei diesem 15. „Race for the Cure“ wurden 6.800 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet gezählt. Das Startgeld für die TV-Mitglieder übernahm der TV Büttelborn. Nach einer kurzen Aufwärmphase bei heißen ZUMBA-Rhythmen fiel der Startschuss unter dem Motto „Fürs Leben gerne laufen“ - zunächst für die Walker, die eine Strecke von 2,4 km zurücklegten, und etwas später dann auch für die Jogger, die ca. 5 km joggten. Am Ziel gab es für alle Teilnehmer zur Stärkung ein kleines Lunchpaket.

Anschließend informierten verschiedene Redner die Teilnehmer über Brustkrebs und die Aktivitäten der KOMEN-Stiftung: In Deutschland erkranken jährlich rund 72.000 Frauen an Brustkrebs. Somit ist Brustkrebs die häufigste Krebsneuerkrankung bei Frauen. Das mittlere Erkrankungsalter liegt bei 65 Jahren und damit 4 Jahre unter dem mittleren Erkrankungsalter bei Krebs gesamt. Jede vierte betroffene Frau ist bei Diagnosestellung jünger als 55 Jahre, jede zehnte noch keine 45 Jahre alt. Beim Mann ist Brustkrebs eine eher seltene Erkrankung und wird deshalb von vielen Ärzten nicht auf Anhieb diagnostiziert. Betroffen davon sind in Deutschland jährlich ca. 600 Männer, häufig im Alter über 50 Jahren. Besonders berührt hat die Teilnehmer ein kurzes Interview mit einer „Survivorin“, die sehr emotional schilderte, wie es ihr nach der Diagnose „Brustkrebs“ ging und welche Höhen und Tiefen sie während ihrer Erkrankung durchgemacht hat. „Das Laufen hat mir sehr geholfen, über depressive Phasen hinwegzukommen und neue Energie und Lebensmut zu gewinnen“.

In einer Gedenkminute wurde an alle erinnert, die den Kampf gegen den Brustkrebs verloren haben. Danach wurden alle von Brustkrebs betroffenen Teilnehmer auf die Bühne gebeten und als das Lied von Melissa Etheridge „I run for life “ erklang, standen vielen Zuschauern die Tränen in den Augen. Zum Schluss stiegen noch mehrere hundert pinkfarbene Luftballons zum Himmel und mit ihnen viele Gedanken über die eigene Betroffenheit oder die im näheren Umfeld. Nach dem sportlichen und gleichzeitig sehr emotionalen Event hat sich das Büttelborner Team „Powerfrauen & Friends“ eine Stärkung verdient und kehrte wie jedes Jahr in einem Sachsenhausener Äbbelwoi-Lokal ein.

Fazit aller Teilnehmer: „Fürs Leben gerne laufen“ hat trotz des ernsten Hintergrundes sehr viel Spaß gemacht, Anregungen für die eigene Prävention mit auf den Weg gegeben und vielen Betroffenen Mut gemacht, gegen den Brustkrebs anzukämpfen. Wenn am 27. September 2015 wieder der Startschuss fallen wird, werden wir dabei sein!

Zurück