Seit vierzig Jahren wird beim TVB ununterbrochen Tischtennis gespielt

Tischtennis

Was haben die Jahre 1949, 1958 und 1975 gemeinsam? Es sind die Gründungsjahre der Tischtennisabteilung. Die Abteilung benötigte nämlich drei Anläufe, um sich endgültig im Turnverein zu etablieren. Stolze vierzig Jahre gibt es also nun Tischtennis beim TVB am Stück. Tischtennis-Urgestein Bruno Schwan war damals schon mit dabei und hat uns dankenswerterweise ein paar Zeilen geschrieben.

„Nachdem der Tischtennis-Sport beim TVB lange Jahre ruhte, trafen sich 1975 mehrere interessierte Tischtennisfreunde zu ersten Besprechungen und Trainingseinheiten. Das Interesse war stark genug, um schon nach kurzer Zeit eine Mannschaft für den Spielbetrieb zu melden. Leider ging das allererste Spiel mit 1:9 verloren. Den Ehrenpunkt für den TVB holte das Doppel Bernd Müller/ Bruno Schwan. Aber der Neuanfang war gemacht und durch weiteren Zulauf konnte bald noch ein zweites Team gemeldet werden. Über längere Zeit kamen mehrere Spieler dazu und im Jahr 1988, als der TVB sein hundertjähriges Bestehen feierte, waren tatsächlich gleichzeitig fünf Mannschaften gemeldet. Diese fünf Teams waren mehrere Jahre im Einsatz, wobei die „Erste“ überregional auf sehr hohem Niveau spielte.

Aber – wie auch bei anderen Vereinen – machte sich bald das Überangebot an Freizeitaktivitäten bemerkbar und der Spielbetrieb musste erst auf drei und schließlich auf zwei Team reduziert werden. Die zur Zeit aktiven Spieler konnten innerhalb der letzten vier Jahre drei Aufstiege feiern. Der letzte Aufstieg gelang vor wenigen Monaten der ersten Mannschaften. Für ihren Sprung in die Kreisliga wure die Riege beim Sportlerball vor wenigen Tagen geehrt.“

Das Training findet aktuell immer jeden Dienstag um 19.30 Uhr in der TV-Sporthalle in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße statt.

Kontakt: Abteilungsleiter Kai Plahuta, Tel. 06152/53587, E-Mail: tischtennis@tvbuettelborn.de

Am 16. Januar findet übrigens zum dritten Mal ein Hobbyturnier für alle ab 16 Jahre statt. Beginn ist um 16 Uhr, Ende ist dann, wenn es ferrdisch ist. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwenid – wer kimmt, is do.

Zurück