Volles Haus bei den Weihnachtsfeiern

TVB Allgemein

600 Zuschauer, 280 Akteure, tolle Auftritte und tolle Dialoge – so lassen sich die beiden Weihnachtsfeiern der Vereinsjugend des TV Büttelborn in der gemütlich hergerichteten Tornhall in wenigen Worten beschreiben.

Am vergangenen Freitag zeigten zunächst die jüngsten Kinder im Verein, was sie in den Übungsstunden gelernt haben. Verpackt in die Geschichte „Weihnachtsmann & Co. KG“, die zum mittlerweile zehnten Mal unter der Regie von Jana Dilling stand, konnten zahlreichen Zuschauer tanzende Elfen, ballspielende Urwaldbewohner, turnende Bienen, kleine Eisbären und vieles mehr bewundern.

Am Samstag begeisterten über 150 Kinder und Jugendliche im „Zirkus vun de Tornhall“ das Publikum. Rund 350 Zuschauer wollten sich die Weihnachtsfeier anschauen, doch längst nicht alle fanden einen Sitzplatz. „Mehr als 290 Sitzplätze können wir nicht anbieten, größer ist die Tornhall nun mal nicht“ sagte Abteilungsleiterin Karin Dilling. Der Verein überlegte im Vorfeld, auf eine reine Theaterbestuhlung umzustellen und auf die Tische zu verzichten. Doch dies scheiterte daran, dass man auch ohne Tische nicht mehr Plätze bekommt.

Trotz der Enge im Publikum geizten die vielen Eltern und Verwandten nicht mit Applaus. Akrobaten, wilde Zirkusäffchen, tanzendende Zebras und athletische Schlangenbeschwörer verwandelten die um vier Meter verlängerte Bühne der Tornhall in eine Zirkusmanege. Dabei musste der Zirkusdirektor (Udo Döring) und seine Assistentin (Petra Döring) des öfteren gekonnt improvisieren, da eine verwirrte Frau (gespielt von Heike Neumann) immer wieder das Programm störte. Doch zum Glück konnten der Clown Bino (Alica Rothmann), der Zauberer Luftikus (Max Kraus) und Seiltänzerin Chantal (Julia Führer) die Show retten, in dem sie ihr Können in der Manege zeigten. Dreizehn Programmpunkte bot die bunte Zirkusshow, die von einer atemberaubenden Darbietung der Leistungsturngruppe von Maike Bott abgeschlossen wurde. Viel Lob kassierten dabei Laura und Heike Neumann für ihr Regiedebut bei der diesjährigen Weihnachtsfeier.

Natürlich dufte an beiden Abenden der Weihnachtsmann nicht fehlen, der allen Kindern noch ein kleines Geschenk mitbrachte.

Bei der spätabendlichen „Afterhour“, wo Schauspieler, Übungsleiter und Helfer noch lange in gemütlicher Runde in der Tornhall zusammensaßen, brachte es Udo Döring auf den Punkt: „Wenn man sieht, wie viele verschiedene Generationen hier zusammensitzen und was alle wieder mit so viel Spaß auf die Beine gebracht haben, dann zeigt sich, wie toll dieser Verein funktioniert“.

Zurück