Was macht eigentlich unser FSJler den ganzen Tag so?

TVB Allgemein

Wir haben mit unserem aktuellen FSJler Manuel Janz und dem Vorsitzenden Kai Friedmann, der sich zusammen mit Ralf Sensfelder um unseren „Zivi“ kümmert, mal ein kleines Interview geführt.

Kai und Manuel, wie sieht Euer Fazit in Sachen Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) aus?

Manuel: „Also, bisher hat es mir richtig Spaß gemacht, es war eine tolle Zeit bisher.“     

Kai: „Ich finde die Entscheidung einen FSJler in den Verein zu holen, nach wie vor sehr positiv. Die jungen Leute sind eine gute Unterstützung für den Verein, vor allem in den Sportgruppen. Und für die FSJler ist es nach der Schulzeit auch mal was ganz anderes.“

Manuel, was sind Deine Aufgaben im Verein?

 „Nun, hauptsächlich bin ich als Helfer in den verschiedensten Sportgruppen dabei. Beim Handball, Turnen, Trampolin, Jazz, Tischtennis und im Kindergartenprojekt unterstütze ich die Übungsleiter. Aber auch Arbeiten rund um die Tornhall gehören dazu und einmal pro Woche helfe ich in der Geschäftsstelle.“

Kai, sind durch den FSJler schon positive Effekte zu erkennen?

„Das ist schwer zu sagen. Wir haben gerade mal vor 17 Monaten diesen neuen Posten geschaffen. Die Entlastung in den Übungsstunden ist auf jeden Fall da, lässt sich aber jetzt nicht irgendwie in Zahlen messen. Ich denke aber, bei den Hausmeistertätigkeiten macht es sich deutlich bemerkbar, dass man einen FSJler hat. Diese Aufgaben müssten sonst am Wochenende von Ehrenamtlichen übernommen werden.“

Manuel, was gefällt Dir an Deinem „Job“ am meisten?

„Also, ganz klar: Tischtennis. Denn da kann ich auch immer mitspielen. Aber auch, dass man die Entwicklung der Kinder in den einzelnen Gruppen sieht, das ist schon spannend. Naja, und ganz toll ist natürlich das Feierabendbier am Montagabend - denn bei den Montagsmalern muss ich ganz schön ranklotzen.“

Und was ist nicht so toll?

„Kinder können auch mal ganz schön anstrengend sein, vor allem, wenn sie schlecht gelaunt sind. Da bewundere ich die Übungsleiter, wie locker sie das immer hinnehmen. Naja, und ganz doof ist es, wenn der TV eine Veranstaltung hat und es dabei regnet.“

Kai, kann man sich schon für die neue Stelle ab dem 1. September bewerben?

„Klar. Bewerben kann man sich immer. Bei Interesse einfach eine Mail mit den Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Foto und die beiden letzten Zeugnisse) an fsj@tvbuettelborn.de oder an unsere Postadresse schicken.“

Zurück