Sportangebot - Trampolinturnen

Spartenleiter Trampolinturnen

Mirko Bott, Karlstraße 18, 64572 Büttelborn, Tel.(0 61 52) 98 73 64, trampolin@tvbuettelborn.de

Du möchtest bei uns das Trampolinturnen ausprobieren? Das freut uns sehr. Unsere Gruppen sind allerdings derzeit alle voll. Wir haben daher eine Warteliste eingerichtet. Bitte fülle hierzu einfach das Formular aus.

Trampolinturnen beim TV Büttelborn ist eine Wettkampfsportart, deshalb hier einige Informationen, die Du und Deine Eltern auf jeden Fall wissen sollten. Trampolinturnen ist eine sehr trainingsaufwendige Sportart. Das beste Einstiegsalter liegt zwischen sechs und neun Jahren. Dabei sollten folgende Voraussetzungen erfüllt werden

• Erfahrung im Gerätturnen - hier werden die für das Trampolinturnen benötigten Grundlagen geschult
• Gute Koordination und Konzentration & keine Angst vorm Springen auf dem Trampolin
• Eine zweite Sportart zum Ausgleich ist nicht verkehrt

Damit unser Training auch zum Erfolg führt, haben wir nur sehr begrenzte Kapazitäten. Ein einmaliges Schnuppertraining in Form von „ich komm einfach mal vorbei“ ist leider nicht möglich.

Wenn ein Platz frei wird, werden wir uns bei Dir melden und Du darfst mit uns trainieren. Manchmal machen wir auch Sichtungstraining mit mehreren Kindern. Nach einer Probezeit von vier bis acht Wochen entscheiden wir, ob Du dabei bleiben darfst – was wir natürlich hoffen. Falls nicht, sei bitte nicht traurig, aber wir sind eben eine Leistungsgruppe. Vielleicht sagst Du auch selber, dass es Dir gar keinen Spaß macht. Das kommt zwar selten vor, soll es aber durchaus geben.

Und dann? Regelmäßig ins Training kommen, fleißig trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen – Spaß haben! Am Anfang sind es relativ wenige Wettkämpfe – vielleicht drei bis fünf im Jahr. Später können es schon mal bis zu  fünfzehn Termine im Jahr sein, je nach Leistung.

Ach ja, die Eltern werden bei uns ganz schön eingespannt. Da wir selbst auch Wettkämpfe organisieren – unter anderem mit dem Sauerkraut-Pokal den größten Nachwuchswettkampf in Deutschland – sind wir immer auf tatkräftige Hilfe angewiesen.

Bitte denke dran, dass es keine Garantie gibt, dass wir Dich in absehbarer Zeit zum Probetraining einladen können.