4-Punkte-Wochenende für die Damen 1

Handball

Das vergangene Wochenende (07./08. Mai) stand für die Damen 1 des TVB ganz im Zeichen des Handballs. Wegen Coronaverschiebungen standen gleich 2 Spiele auf dem Plan, die trotz der absehbaren Anstrengung beide unbedingt gewonnen werden wollten.

Zuerst empfingen wir am Samstag zu unserem letzten Heimspiel die TGB Darmstadt II. Wir kamen vor allem in der Abwehr nicht ganz so gut ins Spiel, immer wieder fehlte der ein oder andere entscheidende Schritt nach vorne, sodass die Darmstädterinnen immer wieder von den Rückraumpositionen einnetzen konnten. Zwar schafften wir in der 18. Minute den Ausgleich zum 6:6, verloren danach aber wieder den Zugriff und gingen bei einem 9:12 mit einem 3-Tore-Rückstand in die Kabine. In den ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit konnten die Gegnerinnen ihre Führung sogar zwischenzeitlich bis auf 5 Tore ausbauen, doch danach startete unsere Aufholjagd: Mit der Umstellung auf eine offenere Abwehrvariante lief im Rückraum der Darmstädterinnen nicht mehr viel zusammen. Wir hingegen nutzten unsere Chancen vor allem über die rechte Außenposition und kämpften uns Tor um Tor zurück ins Spiel. Letztendlich gelang es uns 10 Minuten vor Schlusspfiff das Spiel zu drehen und wir belohnten uns selbst für diesen Kraftakt und unseren Kampfgeist bei einem Endstand von 21:18 mit zwei Punkten vor heimischer Kulisse!

Spielfilm: 3:4; 7:8; 9:12 (Hz) 13:16; 17:17; 21:18

Keine 24 Stunden später hieß es am Sonntag für den fast unveränderten Kader - bis auf eine Ausnahme - Anpfiff in Fürth gegen die 2. Damenmannschaft der HSG Fürth/Krumbach. Bereits beim Warmmachen war das letzte Spiel für jede Einzelne körperlich spürbar, der Spielbeginn verlief trotzdem auf Augenhöhe. Wir brauchten ein paar Minuten, bis wir uns an die körperbetonte und offensive Abwehr der Odenwälderinnen gewöhnt hatten, wussten aber durch konsequente 1-gegen-1-Aktionen etwas dagegen zu setzen. Ab der 16 Minute legten wir nochmal eine Schippe drauf und konnten uns mit einem komfortablen 6:12 verdient in die Pause verabschieden. Mit Wiederanpfiff kehrte leider ein kleiner Schlendrian ein, der dazu führte, dass wie die Fürth/Krumbacherinnen bis auf 4 Tore an uns herankommen ließen. Ab der 40. Minute ging dann doch wieder ein Ruck durch die Mannschaft, es wurde sowohl in Angriff und Abwehr wieder sicherer, stabiler und konzentrierter gespielt, sodass wir unseren Puffer wiederherstellen konnten. Bei einem Ergebnis von 14:20 ertönte der Schlusspfiff und jede Spielerin war über das Spielende und die Tatsache, die 2 Punkte in der Tasche zu haben, unendlich froh.

Spielfilm: 3:4; 6:10; 6:12 (Hz) 9:13; 11:18; 14:20

Zur Regeneration gönnen sich die Frauen 1 des TVB einen trainingsfreien Dienstag, dafür gibt es ein Kabinenfest zusammen mit unserer Frauen 2

Zurück