Alles Quali oder was?

Handball

Handballjugend schon wieder im Quali-Modus

Kaum war die Saison beendet, ist schon der Startschuss für die Qualifikation für die höchste hessische Spielklasse für drei TV-Jugendmannschaften gefallen.
 
Die erste Hürde für die Trainer und Jugendleitung war, zu verstehen nach welchem Modus gespielt wird. „Oberliga Direktplatz - Nachrücker, Vor-Quali, Turnier, Entscheidungsspiel, Gruppe 1 - Runde 3 etc.“ waren nur einige Begriffe die sortiert werden mussten.
 
Unsere männliche U19 (mA) muss zunächst in einer „einfacher Runde“ gegen drei weitere Mannschaften mindestens Platz 2 erreichen um dann ab dem 03.06. in einem Turnier einen der begehrten Plätze für die Oberliga zu ergattern.
 
Start der Vor-Quali Runde war bereits am 29.04. - leider wurde das erste Spiel gegen die HSG Bieberau-Modau verloren – umso wichtiger war der Sieg Sonntag gegen die TuS Griesheim. Dieses Spiel wurde sehr souverän mit 34:19 gewonnen. Somit kommt es zu einem echten Endspiel am 14.05. gegen HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten. Bei einem Sieg und Platz 2 steht dann ab dem 03.06. das Oberliga Qualifikation Turnier an.
 
Bei unsere weiblichen U15 (wC) war es leichter zu verstehen - es gibt eine „einfache Runde“ mit zwei weiteren Mannschaften. Die ersten beiden Teams sind  direkt für die Oberliga qualifiziert- und nach einem sehr überzeugenden Sieg am 29.04 gegen die SKG Roßdorf (23:9) und der zweiten Niederlage von Roßdorf am 06.05. steht das erste TVB Oberliga Team fest und das bereits zum zweiten Mal hintereinander. Unsere Mädels würden sich trotzdem sehr freuen, wenn bei dem abschließende Spiel gegen die HSG WBW am 13.05 (15:30) möglichst viele Unterstützung in dem Derby vor Ort wären.  Danach hat das Trainer-Team genügend Zeit bis zum Start der Saison zu testen, sich auf die neue Saison vorzubereiten und dem gesamten Kader die Möglichkeit zu geben sich zu beweisen.
 
Die männlichen U15 (mC) hat drei Hürden zu überspringen. Der Start war bereits am Wochenende an. Das Vor-Quali Turnier wurde in Turnierform in Erbach gegen drei weitere Teams ausgespielt. Mit einem 16:13 Sieg gegen die TG Eberstadt (letztes Jahr 3. Platz der Oberliga) - einer Niederlage gegen die HSG Bensheim/Auerbach und einem sehr souveränen 14:8 Sieg gegen die SV Erbach wurde Platz 2 gesichert. Somit kann unsere U15 in einem Entscheidungsspiel bereits am 13.05. um 15:30 gegen die SG Egelsbach in Griesheim einen der letzten Plätze für das Oberliga Qualifikation Turnier am 03.06 und ggfls. noch am 10.06. sichern.
 
Es bleibt spannend - und spätestens im Juni starten dann auch alle anderen Mannschaften in die Qualifikationsrunden für die Bezirksoberliga,. Und soviel sei verraten: auch hier gilt es erstmal den jeweiligen Modus zu verstehen.
 
Es heißt also weiter „Daumen drücken“

Zurück