Auf dem Dachboden aufgeräumt

TVB Allgemein

Es gibt sie auch in Büttelborn – die sogenannten „lost places“. Verlassene Orte, die fast kein Mensch mehr kennt. Einer davon ist der Dachboden von der Tornhall…

Mal Hand auf Herz, wer war schon mal da oben? Nicht nur über der Bühne, wo noch die alten Befestigungen der Ringe zu finden sind, als einst noch in der Tornhall geturnt wurde, sondern noch einmal eine versteckte Leiter weiter nach oben.

Der Dachboden wird vornehmlich als Lagerraum genutzt für Dinge, die wirklich nur ganz selten benötigt werden. Manfred Stiltz hat sich die Tage Zeit genommen, dort mal wieder aufzuräumen. Rund 20 Stunden war Manni zugange, hat geräumt, gekehrt und entrümpelt. „Da hat sich teilweise Zentimeter dicker Staub angesammelt, es war wirklich an der Zeit…“, erzählt er uns. Ganze Arbeit hat er geleistet, wie man auf den „Vorher-Nachher-Bildern“ sieht. Und was lagert da oben alles? „72 alte Stühle von der Tornhall, ein uraltes Sprungbrett – das natürlich aufgehoben wird, elektronische Anzeigetafeln der Trampoliner, etwas Baumaterial…“, listet Manfred auf. Also nix, was unnötig rumliegt - alles wird noch in irgendeiner Art und Weise benötigt.

„Hoffentlich geht es mit der Pandemie bald vorbei – ich vermisse den Sport, die Feiern und die ganzen Sprüche drumherum“, sagt Manni, der wie wir alle gerne den TV wieder so erleben will, wie es bis vor genau einem Jahr gewesen ist.

Zurück