Aufholjagd wird nicht belohnt

Handball

Am Büttelborner Weihnachtsmarktwochenende hatte wir am Samstagabend zur Prime-Time die Damen der Spielgemeinschaft aus Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten zu Gast. Die Aufsteigerinnen aus der Bezirksliga B haben einen soliden Start in die Saison hingelegt und Coach Mikel Jung warnte uns davor, die Dreifachspielgemeinschaft zu unterschätzen. Zudem hatten wir aus dem letzten Spiel gegen Roßdorf etwas gut zu machen, ging dieses trotz Halbzeitführung doch noch unglücklich verloren.

Wir kamen gut ins Spiel und konnten vor allem über Kombinationsspiel an den Kreis einige Tore erzielen. Gelang uns kein Tor im Angriffsspiel, konnten auch die zugesprochenen Strafwürfe sicher verwandelt werden. Wir schafften es, die Gegnerinnen mit 2 bzw. 3 Toren auf Abstand zu halten. Ab der 20. Minute wollte dann kaum noch etwas gelingen: In der Abwehr zu schläfrig, kam die HSG durch einfaches Druckspiel oder per 7-Meter immer wieder zum Erfolg. Wir hingegen verloren den Mut, die Trägheit der Abwehr übertrug sich in den Angriff, sodass wir kaum noch einnetzten.
Die Halbzeitansprache verfehlte ihre Wirkung, denn es zeigte sich weiterhin das gleiche Bild. Wir gerieten immer mehr in Rückstand, sodass die Gegnerinnen in der 41. Minute bereits mit 6 Toren führten. 10 Minuten vor Abpfiff ging dann auf wundersame Weise doch noch mal ein Ruck durch die Mannschaft: Plötzlich wurde in der Abwehr gekämpft und zusammengearbeitet, im Angriff wurde wieder halbwegs druckvoller Handball gespielt. Wir schafften es 2 Minuten vor Schluss tatsächlich zum 21:21 auszugleichen. Die HSG Rü/Bau/Kö. war aber an diesem Abend die cleverere Mannschaft und konnte noch zwei 7-Meter herausholen. Bei einem Endstand von 21:23 waren die Punkte verloren, der Frust und die Enttäuschung groß. Mit mehr Kampfgeist und Engagement über die gesamte Spielzeit hinweg, wäre möglicherweise mehr drin gewesen - der Einbruch kam zu früh und die Wende zu spät.
Jetzt heißt es Mund abputzen und auf das kommende Spiel fokussieren. Hier wartet mit dem Tabellenzweiten eine deutlich schwerere Aufgabe auf uns, bei der wie definitiv mehr zeigen müssen, als wir es in den letzten Wochen getan haben. Anpfiff ist am 07.12 um 16 Uhr in Fürth/Krumbach.
Spielfilm: 4:2; 7:6; 9:11 (Hz) 11:16; 16:19; 21:23
Für den TVB spielten und trafen: Nadine Ullsperger (im Tor), Natalie Hölzer (2), Juliane Hauf (3), Annabell Senßfelder, Julia Führer (1/1), Louisa Janz (2), Fenja Mäßling (1), Elena Lohnert, Justine Kabey (4/3), Johanna Brunner, Lisa Preiß (2/2), Domenica Di Sette (1), Svenja Dörr und Isabella Schmierer (5).

Zurück