AUFSTEIGER!!!

Tennis

Foto-Finish auf dem Tennisplatz: Die Herrenmannschaft unsere Tennis-Cracks feiert nach einem furiosen Saisonendspurt und einem Herzschlagfinale gegen den TC Heppenheim den nicht mehr für möglich gehaltenen Aufstieg in die Gruppenliga. Am Ende lagen sich Spieler und Zuschauer in den Armen. Gefühlschaos. Der finale Spieltag der Bezirks-Oberliga-Saison im Tennis-Bezirk Darmstadt bot alles, nur keine Langeweile. “Eine unglaubliche Leistung des Teams. Der Druck war enorm, doch wir waren alle extrem fokussiert und haben uns für eine tolle Saison belohnt“, erklärte Mannschaftsführer Tim Engesser den Gewinn der Last-Minute-Meisterschaft.

Die Ausgangslage war dabei so einfach wie schwierig: Nur mit einem 9:0-Erfolg über Heppenheim mit lediglich einem Satzverlust konnte das Team den TC Bad König, der bereits am Vortag mit einem glatten Sieg die Spielrunde beendete, im Fernduell um die Tabellenspitze noch abfangen.

Zu Beginn des Spieltages sah es allerdings nicht danach aus, als würde sich das vor der Saison ausgegebene Ziel “Aufstieg“ noch erreichen lassen. An Position zwei verlor Tim Engesser den ersten Satz mit 2:6, der an Position vier gemeldete Oliver Richter lag im ersten Durchgang 1:4 zurück. Lediglich acht Punkte trennten Bad König, das sich mit zahlreichen Spielern in Büttelborn einfand, um das Gäste-Team zu unterstützen und so für Davis-Cup-Stimmung sorgte, vom Aufstieg.

Dank der zahlreichen Zuschauer auf der Tennisanlage und einer starken kämpferischen Leistung konnten beide Spieler ihre Partie noch drehen. Tim Engesser gewann 2:6, 6:3, 6:1, Oliver Richter mit 6:4, 6:2. Die restlichen Einzel konnten Tom Engesser (6:3, 6:4), Lorenz Moosmüller (6:0, 6:0), Steffen Engesser (6:2, 6:2) und Alexander Grenz (6:1, 6:0) souverän in zwei Sätzen für sich entscheiden.

Und auch in den Doppeln bewies das Team Nervenstärke. Tom Engesser und Lorenz Moosmüller setzten sich klar mit 6:0, 6:1 durch, Alexander Grenz und Steffen Engesser siegten nach einer konzentrierten Vorstellung mit 6:3, 6:2. Im dritten und entscheidenden Doppel führten Tim Engesser und Oliver Richter mit 6:2, 3:1 ehe die Gäste verletzungsbedingt aufgeben mussten. Das Team konnte es kaum fassen: Der Aufstieg war perfekt.

Einzig Büttelborns Tennis-Vorstandsvorsitzender Rainer Engesser hatte mit der Meisterschaft gerechnet. Er hatte bereits Aufstiegs-Shirts bedrucken lassen und verteilte sie an die jubelnden Spieler. “Ich habe immer dran geglaubt, dass die Jungs den Aufstieg schaffen“, sagte Rainer Engesser. Trainer Michael Hofmann sagte: „Das war eine ganz starke Leistung. Der Aufstieg war diese Saison einfach fällig.“ Mehr Informationen über die gemeinsame Tennisabteilung von TV und SKV Büttelborn findet Ihr unter www.tennis-buettelborn.de.


 

Zurück