Bronze bei Gau-Mannschafts-Meisterschaften

Turnen

Trotz eines dritten Platzes bei den Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen des Turngau Main-Rhein, war der jungen Büttelborner Mannschaft die Enttäuschung anzumerken. Schließlich lagen Felicia Engel, Laura Friedl, Merle Senßfelder, Lynn Knöß, Lilli Berger und Emma Treber nach der ersten Runde noch in Führung.

Nach einer langen Nachtwanderung und einer entsprechende kurzen Nacht im Vereinsszeltlager im Wildpark ging es am frühen Samstagmittag nach Sprendlingen, volle Konzentration war dort bei den hohen Temperaturen angesagt, denn die erste Mannschaft wollte ihre Führung aus der ersten Runde verteidigen. Allerdings war der Vorsprung mit 0,5 Punkte auf den zweiten Platz und 1,0 Punkten auf den dritten und vierten Platz sehr gering.

Die zweite Mannschaft stand auf Platz neun, nachdem Jasmin Hart leider für das Wochenende ausgefallen ist, wollte die Mannschaft trotzdem das Beste daraus machen und sich eine gute Platzierung sichern. Das erste Gerät der Boden wurde sicher geturnt und die Turnerinnen erlaubten sich keine groben Fehler. Am Sprung wurde das Fehlen von Jasmin Hart deutlich, die Mannschaft konnte hier ihr Können aber auch nicht hundertprozentig abrufen. Auch am Reck fehlte die sichere P5 von Jasmin, Lena Neumann konnte hier allerdings überzeugen und zeigte ihre erste P5 am Reck und kam direkt in die Wertung, auch Nicola Hart konnte hier eine gute Übungen zeigen und sicherte sich die höchsten Punkte für die Mannschaft. Am Balken zeigten sich leider noch kleine Unsicherheiten, die sich dann leider auch in der Punktzahl wiederspiegelten. Insgesamt hat sich die Mannschaft etwas verbessert, jedoch hat die Konkurrenz auch nicht geschlafen und so konnte sich Wixhausen noch den neunten Rang sichern und den TV Turnerinnen blieb nur noch der zehnte Rang. Die erste Mannschaft begann am Sprung, gleich hier konnten die Mädels nicht an ihre Wertungen vom ersten Durchgang anknüpfen und so konnten unsere Verfolger Dornheim, Seeheim und Sprendlingen schon etwas aufholen. Am Stufenbarren konnten die TV’lerinnen aber eine sehr gute Leistung zeigen, gleich 2,4 Punkte besser als im ersten Durchgang, Dornheim patzte etwas, dass gab den Turnerinnen Mut für die nächsten Geräte. Doch die Aufregung blieb nicht fern und der Druck stieg an, am Balken zeigten die Mädels nicht ihre sichersten Übungen und mussten dort ein paar Zehntel liegen lassen. Am Boden konnte man zwar gute Übungen zeigen, jedoch erlaubte sich die Konkurrenz auch hier keine Fehler. Leider konnte auch hier die sehr gute Platzierung nicht gehalten werden, dennoch sicherte sich die Mannschaft noch einen dritten Platz auf dem Treppchen.

Auch wenn die Mädels erstmal nicht ganz so euphorisch vor Freude waren - sie haben super Wettkampf unter diesen Bedingungen geturnt und ein dritter Platz definitiv eine 1A-Leistung. Felicia Engel konnte sich in der Gesamtwertung einen guten sechsten Platz sichern, Laura Friedl und Merle Senßfelder kamen auch unter die erste 20. Nicola Hart zeigte einen sicheren Wettkampf und konnte sich um drei Plätze verbessern, auch Lena Neumann konnte sich um elf Plätze nach vorne Turnen. Am Montag wurden die Mädels mit einem Eis von ihren Trainerinnen belohnt und gehen verdient in die Ferien.

Es turnten für den TVB:

1.Mannschaft: Felicia Engel, Laura Friedl, Merle Senßfelder, Lynn Knöß, Lilli Berger und Emma Treber
2.Mannschaft: Jasmin Hart, Nicola Hart, Johanna Simmel, Lena Neumann, Larissa Schug und Franca Klink

Zurück