Bronze für Noel

Trampolinturnen

Noel Schultheis hat bei den Deutschen Meisterschaften auf dem Doppel-Mini-Trampolin für den TV Büttelborn die Bronzemedaille geholt. Im Wettbewerb der Schüler bis 14 Jahre wurde der junge Turner vom TVB dritter, ganz knapp dahinter landete sein Vereinskamerad Luan Aronica auf dem vierten Platz.

„Im dritten Anlauf hat es endlich geklappt, wir sind so froh, dass wir nun endlich diese Meisterschaften in Hamburg ausrichten dürfen“ sagte Bundestrainer Olaf Schmidt vom gastgebenden Bramfelder SV, der bereits 2020 und 2021 für die Ausrichtung parat stand, aber jedes Mal bedingt durch die Pandemie den Wettkampf absagen mussten.

Entsprechend gut war die Stimmung in der Sporthalle und diese wurde noch einmal getoppt, wenn Turner der belgischen Nationalmannschaft an den Start gingen. Die Belgier gastierten an dem Wochenende in Hamburg und nutzten den Wettkampf zur Vorbereitung auf die anstehenden internationalen Wettkämpfe. Die außer Konkurrenz startenden Athleten sorgten mit ihren spektakulären Sprungkombinationen immer wieder für Beifallsstürme.

Für die Büttelborner Riege lief der Wettkampf zunächst nicht ganz nach Plan. In der Altersklasse der Schülerinnen bis 14 Jahre konnten die Büttelborner Turnerinnen nicht ganz die Leistung abrufen, die sie beim Einturnen noch gezeigt hatten. So landeten Junice Lee, Nina Andric und Seline Wilfert auf den Rängen 17, 18 und 20. Auch der elfjährige Jayden Lee war nicht ganz zufrieden mit seinem Auftritt. Als jüngster Athlet des Wettbewerbs blieb ihm nur der achte Rang unter den acht jungen Turnern in seiner Altersklasse.

Die drei Büttelborner Jungs in der Altersklasse 13/14 hatten dagegen auf den Punkt genau ihre Leistung abgerufen. Auf den Plätz zwei, drei und sieben lagen Luan Aronica, Noel Schultheis und Julius Rückert nach dem Vorkampf. Doch während Luan und Noel sich über den Finaleinzug freuen durften, gab es für Julius eine böse Überraschung. Im Vorkampf muss eine Mindestschwierigkeit in den beiden Durchgängen geturnt werden. Diese verfehlte Julius durch eine Umstellung der Übung um 0,1 Punkte und wurde nicht für das Finale zugelassen. Dort zeigten die beiden anderen Büttelborner nochmal ihr volle Potential. Am Ende hatte Noel Schultheis im internen Vereinsduell mit Luan Aronica das bessere Ende für sich. Mit seinem Doppelsalto vorwärts als letztem Sprung schaffte er als Dritter den viel umjubelten Sprung aufs Treppen und verwies Luan ganz knapp auf den vierten Rang.

„Dass wir bei den Jungs Chancen auf das Finale hatten, wusste ich. Aber dass am Ende dann sogar Bronze herausspringt, damit habe ich nicht unbedingt gerechnet“, freute sich Büttelborns Coach Mirko Bott, der noch einen weiteren Erfolg bejubeln durfte. In der Mannschaftswertung schaffte es die Büttelborner Riege ebenfalls in das Finale und belegte den vierten Platz.

Zurück