Das Bundesfinalwochenende der Büttelborner TGW-Gruppe

Turnen

Am Freitag, dem 4. Oktober, ging es für die Mädchen der Turnerjugend-Gruppenwettkampf (TGW)-Gruppe schon morgens um 05:00 Uhr am Bahnhof los. Um diese Uhrzeit, mehr oder weniger motiviert, fuhren sie dann von Frankfurt mit dem ICE weiter nach Regensburg. Dort angekommen unternahm man erstmal eine kleine Städtetour, bei der die Gruppe den Dom, die Donau, das Burgerrestaurant “Hans im Glück” und viele weitere Stationen abklapperte.

Gegen Nachmittag wollten sie dann endlich in die Schule und das ganze Gepäck ablegen, jedoch kam es vorerst zu Komplikationen von Seiten der Schule, was dem ganzen einen kleinen Negativfaktor verpasste. Als sie dann letztendlich den Einlass in die Schule und die Passkontrolle hinter sich hatten, machte sich die Gruppe auf, um für ihr Buffetabendessen einkaufen zu gehen. Danach ist man dann aber auch relativ früh zu einem Ende gekommen um fit für den nächsten Tag zu sein.


Am Wettkampftag, saß die Gruppe schon um 6:30 Uhr beim Frühstück und machte sich danach fertig für die erste zu bestreitende Disziplin, der Turn-Kür. Im Goethe Gymnasium traten die Mädchen dann um 11:00 Uhr mit einer zufriedenen Boden-Choreografie auf und verdienten sich dafür 8,25 von insgesamt 10 Wertungspunkten. Für diejenigen die es mitbekommen haben, sollte eigentlich ein Livestream der einzelnen Disziplinen auf deren Instagramseite (tgw_team_buettelborn) ausgestrahlt werden, jedoch ließ das schlechte Internetnetz in den Hallen leider keine komplett einwandfreie Übertragung zu. Wer sich die Auftritte trotzdem noch einmal anschauen möchte, man kann sie immer noch auf der oben genannten Instagramseite finden.


Nach dem ersten und anstrengendsten Teil des großen Wettkampfes, dem Turnen, ging es um 13:00 Uhr weiter mit dem Staffellaufen. Hier erzielten die sechs laufenden Mädchen eine erfolgreiche Wertung von 8,10 von 10 möglichen Punkten.
Abrundend folge die dritte und letzte Disziplin um 15:00 Uhr, das Tanzen. Mit viel Stimmung und einer tollen Vorführung erreichte die Gruppe zum Schluss zufriedene 8,7 von 10 Wertungspunkten.


Nach diesem gelungenen Wettkampf zog es die TGW-Gruppe abends dann nochmal zur “Show der Sieger” wo sie neben tollen weiteren TGW/TGM-Gruppen auch ihre Platzierung sehen konnten: Die TGW-Mädchen Lea Müller, Liska Merbach, Elisabeth Laumann, Emma Treber, Larissa Schug, Lena Neumann, Felicia Engel, Marit Metzger und Franca Klink mit der großartigen Unterstützung von Livia Beißer und Johanna Simmel landeten für ihre Leistungen unter den Top 30, auf dem 28. Platz, von den 42 teilnehmenden Gruppen. Darauf wurde natürlich erstmal angestoßen und bis in die Nacht gefeiert.
Sonntags ging es für die dann müden Mädchen auch schon wieder zurück nach Hause, angetreten wurde die Heimreise wieder mit dem Zug.


Das Wochenende war trotz großer Anstrengung und viel Müdigkeit ein voller Erfolg und eine große Erfahrung für die TGW-Gruppe des TV Büttelborn. Vielleicht kommen die Mädchen nächstes Jahr, nach einer Winterpause, wieder für neue Choreografien und Ideen in der Sporthalle zusammen.

Zurück