Derby-Sieg

Handball

Am Samstag empfing die Zwott die HSG Groß-Gerau/Dornheim zum Rückrundenstart in der Büttelborner Sporthalle. Die Mannschaft um Trainer René Friedmann schloss die Hinrunde auf dem 7. Rang ab. Zu wenig für ein Team, dass einen Platz unter den Top 5 als Saisonziel ausgegeben hat. Zu viele Punkte wurden unnötig liegen gelassen. Ein Sieg war diesmal Pflicht, um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte nicht zu verlieren.

Der Beginn der Partie wurde aus Büttelborner Sicht allerdings komplett verschlafen. Ehe man sich versah, lag man bereits mit 0:4 Tore hinten. Unsicherheiten und Leichtsinnsfehler prägten das Büttelborner Spiel vorne wie hinten, bis Malte Schamber mit einem Gewaltwurf zum 1:4 die Aufholjagd einläutete. Die Heimsieben berappelte sich und schaffte in der 12. Minute den 4:5 Anschlusstreffer. Zwei Minuten später traf Sebastian Ruff seinen Gegenspieler unglücklich im Gesicht und wurde disqualifiziert. Für ihn kam Sönke Schlesinger auf die Platte, der seine Chance nutzte und entscheidende Akzente in Angriff und Abwehr setzte. Bis zur 20. Minute schaffte man den 9:9 Ausgleich und ging mit einer 13:12 Führung in die Halbzeit.

Die Kreisstädter versuchten es in der zweiten Hälfte weiter mit einer Manndeckung gegen den glänzend aufgelegten Leon Behre auf der Mitte. Dadurch entstand Platz an der 6-Meter Linie, welcher von allen Positionen genutzt wurde. Gerade Carsten Müller und Thomas Weibezahn auf Außen taten sich in dieser Spielphase hervor. Zusammen trafen sie 11 Mal in das gegnerische Tor. Nun war es die HSG die sich Unsicherheiten leisteten und immer seltener den Weg durch die Büttelborner Abwehr fand. Nach 45 Minuten konnte man sich mit 23:18 leicht absetzen. Auch wenn man den Sack nicht endgültig zu machte, auf weniger als 3 Tore ließ man den Gegner an diesem Abend nicht mehr herankommen. Am Ende stand ein 27:23 Heimerfolg auf der Anzeigetafel. Nicht schön, aber erfolgreich. So lässt sich das Spiel in einem Satz zusammenfassen.

Die nächste Chance auf 2 Punkte hat die Mannschaft am nächsten Samstag, wenn man beim Tabellennachbarn aus Eberstadt gastiert.

Zurück