Derby-Sieg gegen TV Trebur

Handball

Den erfolgreichen Auftakt am Samstagabend lieferte die Zweite Männermannschaft des TV Büttelborn. Im Derby gegen den Tabellennachbarn aus Trebur war ein schweres Spiel zu erwarten. Schon im Hinspiel lieferten sich beide Teams einen heißen Tanz, damals mit dem glücklicheren Ende für den TV Trebur beim Endstand von 20:19. Es war also Wiedergutmachung für die Mannschaft von Trainer Rene Friedmann angesagt und genau das hatte auch jeder Büttelborner Spieler im Kopf, als er die Sporthalle am Samstag betreten hat. 

Statt ausgelassenem Sprücheklopfen wie üblich, fand sich eine konzentrierte Stille in der Kabine ein und jeder Spieler fokussierte sich auf die Ansprache des Trainers - Schnelle Unterbrechungen beim Gegenstoß, das Tempospiel des Gegners nicht ins Rollen kommen lassen und hart aber fair zur Sache gehen. Das Angriffsspiel ruhig aufbauen und die Abwehr in Bewegung bringen, um klare Torchancen herauszuspielen.

Es entwickelte sich der erwartet harte Kampf und die rund 100 Zuschauer in der Büttelborner Sporthalle erlebten ein Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Gestützt auf die robuste Abwehr und eine starke Leistung beider Torhüter fielen, genau wie im Hinspiel, wenige Tore auf beiden Seiten. Der Büttelborner Mittelblock um Manuel Janz und Nico Pendzialek leistete ganze Arbeit im gebundenen Spiel und zwang den Treburer Rückraum immer wieder zu vorschnellen Abschlüssen, die meist von Keeper Görlich entschärft werden konnten. Es war die starke Erste und Zweite Welle der Gegner, die man zu Beginn nicht unter Kontrolle bekam und immer wieder vermeintlich leichte Tore hinnehmen musste. Im Angriff leitete Routinier Sven Senßfelder gewohnt souverän das Spiel und setzte die Gebrüder Schamber auf den Halbpositionen ein. Zusammen erzielten diese drei Rückraumspieler 18 der insgesamt 23 Tore auf Seiten des TVBs. Man könnte hier in der Tat Vergleiche zu historischen Bud Spencer und Terence Hill Filmen ziehen und behaupten, es waren „Die Rechte und die Linke Hand des Teufels“ auf der Platte….

Die meiste Zeit der ersten Halbzeit lag der Gast aus Trebur mit einem oder zwei Toren in Führung, konnte sich aber nie weiter absetzen. Zwölf Sekunden vor dem Pausenpfiff gelang der Zwott durch einen Gewaltwurf von Andreas Dörr der Ausgleich zum 10:10 Halbzeitstand. Die zweite Halbzeit verlief bis zur 46. Minute genau wie die erste Hälfte, nur dass nun die Büttelborner ständig einen oder zwei Treffer vorlegten und die Treburer wieder ausglichen. Dann folgte eine fünfminütige Schwächephase der Gäste die vom TVB genutzt werden konnte. Ein 4:0 Lauf durch Treffer von Michi Haas und den Schamber Brüdern sicherte der Zwott den Vorsprung zum Spielstand von 21:17 in der 52. Minute.

Wer jetzt dachte der Sieg wäre in trockenen Tüchern wurde leider eines Besseren belehrt… Plötzlich unsicher und nervös wirkend, wurde im Angriff zu schnell abgeschlossen und man brachte den Gegner durch schnelle Gegenstöße zurück ins Spiel. Eine halbe Minute vor Spielende war es dann Thomas Stahl, der den Sieg mit seinem Treffer zum 23:21 Endstand perfekt machte und Spieler, Publikum und Trainer in Jubel verfielen ließ.

Ganz getreu dem Motto: „Nach dem Derby ist vor dem Derby!“ geht es für die Zwott schon am Mittwoch den 11.04.2018 daheim um 19:30 Uhr weiter. Dann im Nachholspiel gegen die MSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königsstädten.
Das Wetter soll gut werden, also verbindet doch den Abendspaziergang mit einem Abstecher in der Sporthalle und feuert uns an. Wir freuen uns auf Euch!

 

Zurück