Derby-Time: TSV Pfungstadt vs. TVB

Handball-Top-Spielberichte

Männer 1 wollen Abstand zu den Abstiegsrängen weiter ausbauen

Beim TSV Pfungstadt weht seit Anfang der Woche ein neuer Wind. Der Trainer wurde gewechselt – auf Jens Becker folgt nun Martin Coors.

Die Pfungstädter Mannschaft wurde vor Saisonbeginn hoch gehandelt und vom Personal unter den ersten drei Mannschaften gesehen. Der Saisonstart des TSV verlief allerdings alles andere als glücklich. So verlor die Mannschaft vier der ersten fünf Spiele unglücklich mit einem Tor unterschied und fand sich im Tabellenkeller wieder. Dieses Trauma setze sich in den Köpfen der Spieler fest und auch Trainer Becker konnte die Verunsicherung nicht lösen. Als Höhepunkt des „Negativ-Laufs“ verlor die Pfungstädter Mannschaft nach 11:3 Führung noch mit 20:23 gegen den TV Glattbach. Nach der folgenden Niederlage gegen Asbach nahm Trainer Becker aus eigenen Stücken seinen Hut: „Ich weiß nicht mehr, wie ich der Mannschaft helfen kann, aus diesem tiefen mentalen Loch zu finden“.  Auf ihn folgt nun der frühere Erstliga-Spieler und Trainer Martin Coors (zuletzt HSG Hanau).

Auch für den TVB ist das keine einfache Situation, da nahezu alle Spielbeobachtungen von Trainer Beißer nun hinfällig sein werden. Beim zuletzt wichtigen Heimsieg gegen Bonsweiher konnte der TVB  nach durchwachsenen 40 Minuten einen Gang zulegen und noch sicher gewinnen. Nun findet man sich auf Tabellenplatz 8 wieder, was so, mit der Liste an verletzten Spielern, nicht zu erwarten war. Sicher kann man sich dennoch nicht fühlen, da es im Tabellenkeller der Landesliga Süd sehr eng zugeht.

Das Lazarett der Männer 1 hat sich dagegen etwas gelichtet. So kann Heiko Fischer wieder (eingeschränkt) trainieren und wird voraussichtlich am Sonntag mit von der Partie sein. Nicht mehr an Board ist Neuzugang Ferenc Szlauko. Nach unterschiedlichen Auffassungen zwischen Trainer/Mannschaft und dem Spieler entschloss man sich gemeinsam zu einem konsequenten Schnitt. Auch wenn das, gerade wegen der Alternativen im Rückraum, keine einfache Entscheidung war, wollten Verein und Trainer transparent und glaubwürdig auftreten. Für die Spieler bedeutet das, wieder etwas enger zusammenzurücken und gemeinsam Vollgas zu geben.

Ziel ist es am Sonntag das Derby für sich zu entscheiden und die Punkte aus Pfungstadt zu entführen. Aber auch der TSV Pfungstadt wird mit aller Macht versuchen den Bock umzustoßen und die Punkte zu behalten. Es dürfte also für Spannung gesorgt sein.

Die Männer 1 hoffen, dass viele Fans den Weg in die Pfungstädter Großsporthalle finden und die Mannschaft lautstark und tatkräftig unterstützen. Let’s go TV!!!

SvSe 

Zurück