Derbysieg!

Handball

Mit großer Anspannung und viel Nervosität empfingen wir letzten Samstag die dritte Damenmannschaft des Nachbarvereins HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden zu unserem ersten Saisonspiel in heimischer Halle. Obwohl wir urlaubs- und verletzungsbedingt auf einige Spielerinnen verzichten mussten, konnte Trainer Michael Jung auf eine bis auf den letzten Platz vollbesetzte Bank zurückgreifen. Derbys haben immer einen besonderen Charakter, deshalb war die Vorgabe: Ausnahmslos von Anfang an in der Abwehr konsequent zupacken und im Angriff selbstsicher auf Lücke zu gehen. Gut aufgewärmt und eingestimmt, stand dem Anpfiff nichts mehr im Wege.

In der Abwehr zu zögerlich und inkonsequent, im Angriff zu ideenlos und zaghaft, verschliefen wir die ersten 15 Minuten. WBW konnte sich eine 3-Tore-Führung erarbeiten, ehe Trainer Michael Jung bei einem Stand von 2:5 die Notbremse zog und die erste Auszeit nahm. Wachgerüttelt durch die Auszeit, stand die Abwehr ab sofort stabiler und auch im Angriff holten wir vor allem über schöne Kreisanspiele an Louisa und Isabella Tor um Tor auf. Bei einem Halbzeitstand von 8:7 zu unseren Gunsten ging es in die Kabinen.


Jetzt hieß es: Bloß nicht nachlassen! In der 35. Minute zeigte der Unparteiische Isabella nach 3x2-Minuten die rote Karte. Ihre Disqualifikation tat der soliden Abwehrleistung allerdings keinen Abbruch – es wurde weitergekämpft, zugepackt und ausgeholfen. Fand dann doch mal ein Ball den Weg zum Tor, war unsere gut aufgelegte Torfrau zur Stelle, die etliche Würfe entschärfen konnte. Den Gegnerinnen gelangen in der zweiten Halbzeit nur noch fünf Tore, darunter vier 7-Meter. Im Angriff war es in der zweiten Hälfte vor allem Thabea die Verantwortung übernahm und schöne Tore aus dem Rückraum erzielte. Der Angriff bleibt trotzdem nach wie vor das Sorgenkind, an dem wir weiter arbeiten müssen ehe uns das nächste Derby bevorsteht. Wir haben 2 Wochen Zeit an unserem Angriffsspiel zu feilen und im Training an Selbstbewusstsein zu gewinnen - denn mit 8 Toren pro Halbzeit wird es auch in der BLA schwer zu gewinnen. Trotz allem: Entsprechend der Aufregung vor dem Spiel, war die Erleichterung und Freude über den Derbysieg und die ersten 2 Punkte danach umso größer.


Unser nächstes Spiel findet am 13.10.2018 gegen die Damen des TV Trebur statt. Anpfiff ist um 17:30 Uhr in der Sporthalle Büttelborn.


Spielfilm: 2:3; 5:5; 8:7 (Hz) 13:8; 14:10; 16:12


Für den TVB spielten und trafen: Nina Rominger und Nadine Ullsperger (im Tor), Thabea Strehl (6/1), Isabella Schmierer (3), Justine Kabey (2), Dana Goehde (1), Livia Beißer (1), Louisa Janz (1), Juliane Hauf (1), Miriam Müller (1/1), Carina Elsinger, Julia Bischoff, Sally Mentges und Johanna Brunner.

Zurück