Deutsche Meisterschaften in Büttelborn

Trampolinturnen

Am Samstag (4.) werden in Büttelborn zum zweiten Mal nach 2011 die Deutschen Meister auf dem Doppel-Mini-Trampolin ermittelt. Rund 160 Meldungen von Turnerinnen und Turnern aus 33 Vereinen liegen für den Wettkampf vor, zu dem auch ein Deutschland-Cup gehört. Angeführt wird die Starterliste vom Hamburger Daniel Schmidt (Bramfelder SV), der bereits vor fünf Jahren einen seiner vielen Titel auf dem Doppel-Mini holte und in dieser Saison auf dem großen Trampolin nur knapp die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio verpasste. „Wir freuen uns sehr auf die Meisterschaften in Büttelborn, wo immer ein sehr hohes organisatorisches Niveau herrscht“, erklärt sein Vater Olaf Schmidt, der gleichzeitig Bundestrainer in dieser ganz speziellen Wettkampfform ist, die durch den Anlauf noch intensiver Athletik und Akrobatik miteinander verbindet.

Mit dabei sind auch sechs Trampolinturner vom TV Büttelborn. So startet TVB-Trainer Christian Bausch vom TV Nieder-Beerbach als Titelverteidiger bei den Männern. Vom Gastgeber TV Büttelborn ist Kaderturner Louis Behre einer der Favoriten bei der männlichen Jugend B. Ebenfalls am Start sind Tim Döring (Männer), Felicia Engel, Nikola Hart und Tim-Daniel Olschewsky (alle Jugend C).

Die Vorkämpfe in der Büttelborner Kreissporthalle beginnen um 10 Uhr, das Finale ist für 17 Uhr angesetzt und wird etwa zwei Stunden dauern. Zu den Entscheidungen hat sich auch ein ganz besonderer Ehrengast angekündigt: Anna Dogonadze. Die Olympiasiegerin im Trampolinturnen im Jahr 2004 und mehrfache Weltmeisterin auf dem Groß-Trampolin will sich die spektakulären Sprünge ebenso wenig entgehen lassen wie die vielen hundert Zuschauer, die wieder in Büttelborn erwartet werden.

Nicht nur guten SPort - sondern auch leckeres Essen!

Ein reichhaltiges Buffet mit Kaffee und Kuchen und belegten Brötchen erwartetr Sie am Samstag in der Kreissporthalle. Für den großen Hunger gibt es Braten aus Smoker, Würstchen, Steaks und Rosmarinkartoffeln. Dazu reichen wir hausgemachten Kräuterquark (von der Esther) und leckeren Tztatziki (vom Theo). Dazu ein Gläschen Wein und als Nachtisch dann eine Portion Erdbeeren... Wäre nur ein Vorschlag. Es gibt auch noch mehr. Einfach vorbeikommen, essen und trinken und dabei noch tollen Sport erleben. Übrigens: Fast alles, was wir anbieten, ist hausgemacht oder stammt vom Handel im Ort und aus der näheren Umgebung.

Die Startzeiten der Büttelborner

  • 10.00 Uhr: Felicia Engel, Nikola Hart (Jugend C) - evtl. Finale: 12.45 Uhr
  • 10.30 Uhr: Tim-Daniel Olschewsky (Jugend C) - evtl. Finale: 13.05 Uhr
  • 11.20 Uhr: Louis Behre (Jugend B) - evtl. Finale: 17.40 Uhr
  • Die vier starten auch in der Team-Wertung - hier findet das Finale um 12.20 Uhr statt.
  • 15.50 Uhr: Tim Döring, Christian Bausch (Männer) - evtl. Finale: 19.00 Uhr

Mehr Infos auf www.doppel-mini.de

Zurück