Die Energiewende in der Tornhall

TVB Allgemein

Vor knapp zwei Jahren wurde die große PV-Anlage über die Energiegenossenschaft Starkenburg auf dem Dach der Tornhall installiert. Seitdem produziert sie fleißig Strom. Über 210.000 Kilowattstunden sind es schon, das ist in etwa das, was rund 35 Haushalte in zwei Jahren an Strom verbrauchen.

Jetzt wurden auch die Deckenlampen in der Tornhall und TV-Sporthalle auf LED-Technik umgerüstet. Werner Senßfelder (man kennt ihn auch als Dornemer Werner) hat insgesamt 108 Lampen ausgetauscht, was eine Reduzierung der Gesamtleistung um ca. 4,5 kw bedeutet. "Durch die Umrüstung sparen wir über 50% Energie für die Beleuchtung unserer beiden Hallen", so Senßfelder.

Auf jeden Fall eine tolle Sache und mal schauen, was uns noch alles so einfällt, um unseren Beitrag zu Klimaschutz und Energiewende zu leisten.

Zurück