Die Folterprinzessin

Gesundheitssport

Artikel aus dem Groß-Geraue Echon vom 03.03.2012 von Marc Schüler
Link zum Artikel auf echo-online.de

Dass Gymnastik bei Frauen mittleren Alters recht beliebt ist, bei Männern aber auf Ablehnung stößt, ist wohl Allgemeingut. Stimmen muss es aber nicht immer, wie Trainerin Maike Rothmann vom TV Büttelborn beweist. Sie hatte die zündende Idee, einen Kurs "Men's fit – Zirkeltraining zum gesunden Körper" anzubieten. Von der Resonanz war sie selbst überwältigt. „Es haben sich gleich 24 Teilnehmer angemeldet und den Kurs ausgebucht. Die meisten sind ehemalige Handballer, die sich gern bewegen und an ihrer Muskulatur arbeiten wollen“, erzählt die lizenzierte Übungsleiterin über ihre 30 bis 55 Jahre alten Schützlinge.

Über eine Laufzeit von zehn Wochen wird der Kurs angeboten. Die Teilnehmer um den Vereinsvorsitzenden Kai Friedmann halten seitdem tapfer durch. Bevor es losgeht, baut die "Folterprinzessin", wie sie von den Teilnehmern liebevoll genannt wird, einen Parcours mit zahlreichen Stationen auf, an denen die unterschiedlichen Muskelpartien trainiert werden sollen. Dann zeigt Rothmann, was sie von den Herren der Schöpfung sehen möchte. Übungen an Gummibändern ("Das ist wie damals in der Nationalmannschaft bei Klinsi"), am Aerostep, mit Gewichten auf den Matten oder am Jumper führt sie den Teilnehmern vor. Dabei achtet die Trainerin darauf, dass es immer schön abwechslungsreich bleibt. Rund 75 Minuten geht die "Folterprinzessin" zu Werke. "Jede Übung macht man rund anderthalb Minuten, aber in der Kombination ist das schon ganz schön anstrengend", sagt sie. Kein Wunder, dass sich die Gruppe nach dem Training auf eine Erfrischung freut. Ein Kasten eines „isotonischen Getränks auf Gersten-Basis“ steht für die "fitten Männer" bereit.

Auch in den kommenden Wochen wird montags noch um 20.30 Uhr in der Kreissporthalle in Groß-Gerau trainiert. Wer einmal reinschnuppern möchte, ist willkommen. "Von der Intensität her kann man sich anhand der eigenen Kondition und Leistungsfähigkeit einbringen. Mit jedem Fitnesstand kann man anfangen", preist die Trainerin den Kurs an. Aufgrund des großen Interesses wird es nicht bei diesem einen Angebot bleiben. In Zukunft soll es "Men's fit" zweimal im Jahr geben, Ausweitung auf zwölf Wochen nicht ausgeschlossen.

Dass ihre "Folterprinzessin" das Zertifikat "Pluspunkt Gesundheit" erhalten hat, freut die Teilnehmer – aus gutem Grund. Mit diesem Gütesiegel versehene Kurse können von Krankenkassen bezuschusst werden. "Wir werden nun versuchen, diese Förderung auch zu bekommen", kündigt Rothmann an.

Link zum Thema: Darmstädter Echo

Zurück