Die TVB-Olympiade

TVB Allgemein

Auch in diesem Jahr richtete der Turnverein Büttelborn wieder das alljährliches Zeltlager für die Vereinsjugend aus. Dieses Jahr, im Hinblick auf Rio 2016, ging es unter dem Motto „TV-Olympiade“ raus in den Wildpark nach Groß-Gerau, wo der Verein nun schon jahrelang seine Zelte aufschlägt. Bereits am Freitagmittag trafen sich zahlreiche Helfer um alle wichtigen Dinge, die Jahr für Jahr gebraucht werden in den Wildpark zu bringen. Kühlschränke, Große Zelte, Tischgarnituren, Grills und vieles mehr wurde auf mehrere Busse verteilt und vor Ort aufgebaut. Am Nachmittag trafen dann auch schon die Sportler und Sportlerinnen des TVB ein, um die es sich bei dieser Veranstaltung natürlich dreht. Nachdem alle Zelte aufgebaut waren, das Gelände von allen Athleten genauestens inspiziert wurde konnte das Abendprogramm auch schon losgehen.

Das Betreuer-Team um Manfred Stiltz hatte sich dieses Jahr einige Dinge anlässlich der Olympiade ausgedacht. So kam es auch am ersten Abend gleich zu einem magischen Moment - dazu aber später mehr. Zuerst wurden alle Teilnehmer einer Gruppe zugeteilt, die alle eine olympische Sportart präsentierten. Über die Großsportarten Fußball, Leichtathletik und Turnen bis hin zu Fechten und Bogenschießen war alles vertreten. Um sich besser kennenzulernen und sich mit seiner Gruppe vertraut zu machen gab es ein erstes Wettkampfspiel: Ein Mix aus Staffellauf und Memory, bei dem Schnelligkeit und Konzentration eine große Rolle spielten stellte für alle Teilnehmer die erste Herausforderung des Wochenendes dar. Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter mit der großen Eröffnungsfeier, die bei den Olympischen Spielen natürlich nicht fehlen darf. Mit der Fackelläuferin Ina Hamm, die die olympische Fackel von Griechenland bis nach Groß-Gerau getragen hatte und diese dann erschöpft an die nächste Läuferin in Form von Dagmar Kraus weitergab, wurde die Eröffnungsfeier eingeleitet. Bevor allerdings das olympische Feuer endgültig entzündet werden konnte durften die Teams dann noch in einigen anderen Aufgaben ihr Können unter Beweis stellen. Als diese bewältigt waren und die Dunkelheit bereits über das Wildpark-Stadion hereingebrochen war formierten sich alle Gruppen zu einem Gang aus Menschen, welcher zusätzlich mit wunderbar leuchtenden LED-Luftballons bestückt war. Die olympische Fackel wechselte ein letztes Mal an Manfred Stiltz, den Cheforganisator der Spiele. Er schritt durch die Spalier stehenden Sportler und entzündete feierlich und unter großem Jubel das olympische Feuer sowie einen TVB Schriftzug, welches bei allen Beteiligten für Gänsehaut und große Augen sorgte.

Nach einer kurzen Nacht starteten am Samstagvormittag nach dem Frühstück dann endlich die Wettkampfspiele. Leider war Petrus nicht auf unserer Seite, denn es regnete den ganzen Vormittag. Doch sowas gehört dazu und die Betreuer sowie Kinder ließen sich davon nicht beirren. So wurden Nationalhymnen erraten, Wurfgeschwindigkeiten gemessen, Seilgesprungen und vieles mehr. Nach dem Mittagessen und einer kurzen Pause für alle Beteiligten war natürlich auch der Nachmittag voll mit Programm. Ein Tischtennis-Turnier sowie diverse Workshops wurden angeboten. Am Abend dann liefen nochmal alle Gruppen in das extra hergerichtete Wildpark-Stadion ein. Unter tosendem Applaus führte jede Gruppe etwas vor. Hier war deutlich zu erkennen, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt waren. Von Sketchen und kleinen Theaterstücken, über sportliche Höchstleistungen bis hin zu historischen Geschichten, wie denn eine Sportart überhaupt zu Olympia kommt war alles dabei und die Laune aller Teilnehmer war mehr als gut. Wer jedoch gedacht hat, dass die Stimmung nicht noch besser sein kann der wurde am Abend eines besseren belehrt. Der Krimi zwischen Deutschland und Italien im Viertelfinale der diesjährigen EM wurde natürlich im großen Betreuerzelt auf einer Leinwand übertragen. Nachdem der entscheidende Elfmeter verwandelte wurde kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Ausgepowert von diesem ereignisreichen Tag kehrte an diesem Abend sehr schnell Ruhe im olympischen Dorf ein.

Am Sonntag gab es dann natürlich noch die Siegerehrung bei der alle Mitwirkenden Sportler und Sportlerinnen noch einen Preis bekamen. Außerdem wurden die Gewinner des Tischtennisturniers gekürt und der historische Titel des „Lagerwatz“ verliehen. Nach dem Mittagessen, bei dem mit den legendären Zeltlager-Burgern noch einmal ordentlich rein gehauen wurde, ging auch dieses Jahr das Zeltlager wieder zu Ende. Alles in allem ist das Fazit aus dieser Großveranstaltung ein mehr als Gutes. Ein magischer Moment bei der Eröffnungsfeier, „Zeltlager-Wetter“ am Samstagvormittag, ein Krimi wie er spannender nicht sein kann und ein reibungsloser Ablauf machten das Zeltlager des TVB auch dieses Jahr wieder zu einem unvergesslichen Ereignis für Kinder und Betreuer. Auch der Termin für das nächste Zeltlager steht schon fest. So wird es auch 2017 vom 25.8-27.8 wieder in den Wildpark gehen. Wer noch diverse Kleidungsstücke, Handtücher und ähnliches vermisst, sollte bei Manfred Stiltz in der Spessartstraße 5 vorbeischauen. Dort werden alle Fundsachen aus diesem Jahr verwahrt und warten auf ihren rechtmäßigen Besitzer.
Der TVB bedankt sich bei allen Betreuern und Helfern, die es Jahr für Jahr wieder ermöglichen, diese tolle Tradition beizubehalten und es immer wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Zurück