"Doppelgewinn" für Philipp Engel: Ältester Teilnehmer und Gewinner eines Fahrrads!

TVB Allgemein

Bei strahlendem Sonnenschein und gut gelaunt machten sich am vorigen Sonntag die Teilnehmer des 24. Volksradfahrens der TVB Gymnastikabteilung auf den Weg, um die 25 km lange Strecke zu radeln. Die Route war wie immer von Andrea Wilke ausgewählt worden und führte über Klein Gerau, Worfelden, Schneppenhausen und Weiterstadt wieder zurück nach Büttelborn. Zwei Streckenposten, sorgten für eine kleine Erfrischung zwischendurch und den begehrten Stempel für die Verlosung der Preise.

Am Ziel – der Tornhall – wieder angekommen, gab es erst mal Leckeres vom Grill und vom Kuchenbuffet. Für gute Laune sorgte Alleinunterhalter Christian Kowalski mit aktuellen Hits und Evergreens. Hans-Peter Jockel vom Vorstand des TVB bedankte sich bei den Organisatoren und den vielen Helfern für ihren Einsatz, vor allem bei Andrea Wilke und den Freizeitsportlern des TVB für die gelungene Streckenführung und die Auszeichnung der Strecke. Dann stand die Ehrung verschiedener Teilnehmer bzw. -gruppen auf dem Programm: Die größte vereinsexterne Gruppe waren wieder die Naturfreunde mit 25 Radfahrern und die größte vereinsinterne Gruppe waren die Handballer mit 77 Teilnehmern. Sie erhielten je ein Präsent zur Stärkung. Die jüngsten Radler waren Emilia Holewik (3 Jahre) und Lennert Gölzenleuchter (4 Jahre) sie erhielten - vom Bürgermeister Andreas Rotzinger, dem Schirmherrn der Veranstaltung, gestiftet und überreicht – jeweils einen Pokal für ihre tolle Leistung. Else Funk war - wie auch schon 2016 - die älteste Teilnehmerin mit 82 Jahren und erhielt ein Blumenpräsent. Philipp Engel ist mit 91 Jahren schon bei vielen Volksradfahren der älteste Teilnehmer gewesen, diesmal hatte er doppeltes Glück, denn er erhielt zunächst sein Weinpräsent, und wenige Minuten später wurde er als Gewinner des Herrenfahrrads gezogen. Das Damenfahrrad, ebenfalls gestiftet von Fahrrad Küchler Mörfelden, Holzbau Hirsch und Landschaftsbau Klink gewann Helmut Funk und über den dritten Preis, einen Fahrradkorb, freute sich Ute Flick.

Die Tombola – bestückt mit tollen Preisen, von Unternehmen und Landwirten aus Büttelborn und Umgebung gespendet – war ein weiteres Highlight des Tages. Der Erlös der Tombola wird an das SOS-Kinderdorf Eisenberg (Pfalz) gespendet, für das die Gymnastikdamen schon vor 31 Jahren die Patenschaft übernommen haben. Das Engagement für bedürftige Kinder war eine Idee der ehemaligen Übungsleiterin Wilma Nau und wird von den Gymnastikfrauen auch weiterhin gerne fortgesetzt.

Herzlichen Dank an alle Spender, die diese Patenschaft für die Kinder ermöglichen und an alle Helfer und Kuchenbäckerinnen, die dazu beigetragen haben, dass auch dieses Volksradfahren ein rundum gelungenes Event für Groß und Klein war. "Wir freuen uns, dass es uns in diesem Jahr gelungen ist, immerhin 397 Radler zur Teilnahme zu motivieren. Nächstes Jahr werden wir das 25. Volksradfahren der TV-Gymnastikabteilung ausrichten und wir sind jetzt schon in der Kreativ-Phase um uns besondere Überraschungen für die Teilnehmer dieses besonderen Events zu überlegen. Dann wird die "400-Teilnehmer-Marke" geknackt - ganz sicher, wenn das Wetter wie in diesem Jahr so toll mitspielt..." verrät Milena Schneider (Abteilungsleiterin TVB Gymnastik).

Zurück