Drachenfest – wir haben uns schonmal eingeflogen

TVB Allgemein

„Gut, dass es letzte Woche ein bisschen geregnet hat, das hat unserer Drachenwiese gut getan“, so Christian Harms. Landwirt Erik Becker stellt wie vor drei Jahren wieder eine große Fläche für das Event am 1. & 2. Oktober zur Verfügung. „Schätzungsweise dürften es so 30.000 bis 40.000 m² sein, wo wir in drei Wochen die Drachen fliegen lassen können“, so Harms.

Letztes Wochenende haben Selina, Stefan, Luca, Christian, Petra und Role schon mal im Feld das Drachenfliegen ausprobiert. Und sie haben auch für das „Kampfdrachenfliegen“ (nicht zu verwechseln mit etwaigen familiären Angelegenheiten) geprobt.

Der Drachenkampf kommt aus dem asiatischen und hat dort einen sehr hohen Stellenwert, da in es in der Religion und Tradition tief verwurzelt ist. Am Drachenfest wird mit sog. "Rokkaku"-Drachen gekämpft. Beim Drachenkampf treten vielen Drachenflieger gegeneinander an. Alle lassen auf Kommando gleichzeitig ihren Drachen steigen und versuchen mit ihrem Drachen die generischen Drachen zu Boden zu drängen. Unsere Testpiloten hatten viel Spaß dabei und werden am Drachenfest auf jeden Fall bei dem Wettkampf dabei sein. Die anderen Drachenkämpfer können sich warm anziehen. Wir hoffen natürlich auf viel Unterstützung vom heimischen Publikum – der Drachenkampf ist am 1. Oktober für ca. 15 Uhr geplant.

Hier der Zeitplan für das Drachenfest – an beiden Tagen geht es um 11 Uhr los.

Samstag (1.10.)

11.30 Uhr Massenstart
13 - 16 Uhr Kinderdrachen-Bau
15.00 Uhr Rokkaku-Kampf
16.30 Uhr gemeinsamen Fliegen der Kinder-Drachen
19.30 Uhr Nachtfliegen

Sonntag (2.10.)

11.30 Uhr Massenstart
13 - 15.30 Uhr Kinderdrachen-Bau
15.00 Uhr Rokkaku-Kampf
15.30 Uhr gemeinsamen Fliegen der Kinder-Drachen

Zurück