durchwachsene Gau-Meisterschaften

Turnen

Am 11.03 fanden die Gaueinzelmeisterschaften im Gerätturnen in Rüsselsheim statt. Für den TV Büttelborn gingen acht Turnerinnen an den Start.

Im ersten Durchgang zeigten Leoni Senßfelder und Helena Frache einen Vierkampf der P-Stufe 4. Sina Grischke konnte leider verletzungsbedingt nicht teilnehmen. Die anderen beiden Mädels zeigten vor allem am Boden sehr gute Übungen. Leoni erreichte von 14 möglichen Punkten eine super 13,2. Leider mussten die beiden das erste mal am Stufenbarren turnen, da dies erst eine Woche vor Wettkampfbeginn festgelegt wurde, war die Trainingszeit sehr kurz , dennoch meisterten die beiden das ordentlich. Am Balken und Sprung gab es hier und da kleine Fehler die zu Punktabzügen führten, deswegen reichte es leider nicht für eine Top-Platzierung. Für Helena wurde es der 33. und für Leoni der 26. Rang, die Übungsleiterinnen Karin Dilling und Lea Müller waren dennoch zufrieden mit ihren beiden Turnmädels.
Im zweiten Durchgang waren vier Turnerinnen des TVB gemeldet. Lena Behrens und Emilia Klink turnten im Wettkampf mit der P-Stufe 4 und 5. Am Boden konnten beide Turnerinnen eine saubere Übung turnen, am Sprung und Stufenbarren hatten beide jedoch große Probleme. Am Balken konnte Lena Behrens noch einmal mit einer sehr sicheren Übung Punkten, die sonst so sichere Emilia stürzte leider und vergab hier eine ebenso gute Punktzahl. Zum Schluss gab es einen 26. Platz für Emilia und ein 21. Platz für Lena. Sophia Neu und Elaine Knöß starteten ebenfalls mit der Schwierigkeitsstufe P5. Beiden turnten einen super Wettkampf ohne große Fehler. Sophia konnte vor allem mit ihrem Handstandüberschlag auf den Mattenberg überzeugen. Elaine punktete mit der viertbesten Balkenübung des Tages, am Sprung patzte sie leider, sonst wäre eine Top-Ten Platzierung auf jeden Fall möglich gewesen. Von 42 Teilnehmerinnen reichte es dennoch für einen guten 13. Platz und Sophia erreichte einen sehr guten siebten Platz.

Im dritten Durchgang gingen Nikola Hardt und Maja Davidovic für den TV an den Start. Beide zeigten an allen Geräten eine P6. Am Boden konnten beide sehr hohe Wertungen erzielen, ebenso am Sprung. Am Schwebebalken konnte Maja eine sehr gute Übung zeigen, auch den Handstand meisterten beide mit Bravour. Am Stufenbarren gab es leichte Abzüge, die guten Leistungen der Büttelbornerinnen wurden mit Top 20 Platzierungen von 46 Teilnehmerinnen belohnt. Maja wurde 18. und Nikola 14., die Übungsleiterinnen Ina Hamm und Julia Führer waren mit ihren sechs Starterinnen sehr zufrieden.
Ein besonderer Dank geht noch an unsere Kampfrichterinnen Celine Voos und Laura Neumann.

Zurück