Ehr Leit, nächst Woch is Kerb

Kerb

In einer Woche ist es soweit – die Biddelberner feiern wieder ihr heiligstes Fest – die Kerb. Im ganz Örtsche und vor allem in der Krone und in der Tornhall wird wieder ausgiebig gefeiert. Fast fünfzig Kerweborsch sind es in diesem Jahr, dazu kommen noch mal über 30 Kerwemädscher. Und weil wir 2019 eine Jubiläum-Kerb feiern – 70 Jahre Kerb in de Tornhall – werden am Kerwesonntag nochmal rund 50 Altkerwevädder mit dabei sein.

Kerweauftakt ist am Freitagabend (13.) um 20 Uhr in der Krone. Die Kerweborsch treffen sich zu einer öffentlichen Sitzung, gegen 22 Uhr wird Kerwevadder Simon Hansche den Kerwespruch im Stammlokal der Blau-Weißen vortragen.

Eine Band namens Wanda – es lohnt sich

Sie sorgten letztes Jahr schon für beste Stimmung und sind auch 2019 wieder bei uns zu Gast. Die Band mit dem Namen „…eine Band namens Wanda“ rockte den Saal von der ersten bis zur letzten Minute und traf damit auch den Nerv der älteren Gäste. Also, auch die 30plus-Generation darf gerne in die Tornhall kommen – es lohnt sich. Los geht es um 20.30 Uhr, der Eintritt beträgt 8 Euro. Um Mitternacht werden die Kerweborsch natürlich wieder eine Mitternachtsshow zum Besten geben.

Kerwesonntag – mit den Altkerwevädder

Sie freuen sich teilweise wie die kloane Kinner. Weil wir 70 Johr Kerb in de Tornhall feiern, sind gut fünfzig Altkerwevädder am Kerwesonntag mit dabei. Gemeinsamer Kirchgang, eine eigene Rolle beim Umzug und natürlich „laafe die Alde am Owend mit eu“. Der Kerwespruch wird gegen 15 Uhr an der Krone vorgetragen, erfahrungsgemäß wird es etwas später – aber sicher ist sicher. Der große Kerwetanz in sicherlich wieder einmal rappelvoller Tornhall beginnt pünktlich um 20 Uhr. Früh da sein ist angesagt – letztes Jahr waren schon  um kurz nach 20 Uhr keine Sitzplätze mehr frei.

Kerwemontag mit Beckmann & Klink

Es ist seit vielen, vielen Jahren Tradition – am Kerwemontag spielt das Duo Beckmann & Klink am Abend zum Abschluss an der Krone. Man könnte es sich ohne die beiden eigentlich gar nicht mehr vorstellen. Doch vorher sollte man den Tag auch entsprechend würdigen. Es ein Frühschoppen – also Urlaub nehmen, ab 10 Uhr uff die Gass und in die Wertschafte und bis Abends durchhalten. Kerweborsch, Altkerweborsch, Kerwemädscher und viele, viele andere werden jeder Kneipe einen Besuch abstatten – bei manchen kommt auch zweimal vorbei.

Nachkerb mit Orange Box

Sie spielen an Kerb zum ersten Mal in Büttelborn – in der Tornhall, im Volkshaus und beim Open Air bei der Feierwehr hat man die Kapelle aus Merfelle-Walldorf aber schon öfters gehört. Orange Box wird in der Tornhall am Nachkerwesamstag ab 20.30 Uhr für die Gäste spielen. Nach einigen Jahren erfolgreichem Oktober-Fest-Flair wird es dieses Jahr wieder ein etwas „normalere“ Nachkerb geben. Und tags zuvor steigt natürlich wieder die Nachkerwe-Party in der Tornhall. Logo.

Zurück