Ein Handball-Fest!

Handball

Stephan Stähler berichtet im Groß-Gerauer Echo über das Handball-Event gegen die MT Melsungen.

BÜTTELBORN - Am Sonntag nachmittag in der Büttelborner Kreissporthalle wurde deutlich, dass auch Handball-Nationalspieler zu begeistern sind, als mit der MT Melsungen eine der besten deutschen Mannschaften hier Station machte. „So macht Handball Spaß“, zeigte sich Nationalspieler Finn Lemke angetan. Den 2,10 m große Werfer war von der Stimmung in der Sporthalle begeistert.

Aber auch die Büttelborner Verantwortlichen strahlten, da die Partie die Erwartungen übertraf. Abteilungsleiter Klaus Peter Behre gab bekannt, das die Gastgeber das Freundschaftsspiel angesichts einer mit 703 Zuschauern ausverkauften Halle mit einem finanziellen Plus abschließen.

„Das war trotz hochsommerlicher Temperaturen Werbung für den Handball“, erkannte Behre. Daran hatte auch der Erstligist einen großen Anteil, der sich in Büttelborn als volksnah präsentierte. Neben der Autogrammstunde vor dem Spiel standen die Nordhessen auch nach der Begegnung für die begehrten Unterschriften sowie Selfies zur Verfügung.

Gästetrainer Heiko Grimm machte deutlich, dass sie Spiele gegen tieferklassige Mannschaften gerne machen und findet es beachtlich, dass die MT Melsungen inzwischen in Südhessen eine Sporthalle bei einem Freundschaftsspiel füllt.

Den Erfolg im Büttelborner Handball sieht Ralf Senßfelder, Vorsitzender Sport des TVB, vor alle darin, dass man weiterhin eine große Familie sei. Dies wurde auch am Sonntag deutlich, als 25 Helfer in der Organisation eingebunden waren.

Schön war es auch zu sehen, dass viele ehemalige Büttelborner Handballer den Weg in die Halle fanden. Dies ist für Trainer Gölzenleuchter kein Zufall, da ehemalige Spieler nicht vergessen werden und jederzeit zur Handballfamilie gehören.

Stolz zeigte sich der ehemalige Bundesligaspieler, dass ihn viele Zuschauer nach dem Spiel für eine gute Leistung beglückwünschten. Vor der Partie versuchte er seinen Schützlingen die Angst vor den großen Namen zu nehmen. Über 60 Minuten machten sich die Hausherren als Aufsteiger in die Oberliga dann auch nicht kleiner als sie wirklich sind.

Jubel bei Tim Müllers 2:1 bleibt unvergessen

20 erzielte Treffer gegen den 41 Mal erfolgreichen Bundesligisten, der in dieser Saison Rang eins bis fünf anstrebt, hatten nicht viele erwartet. Gölzenleuchter erinnerte sich noch, dass man vor einigen Jahren gegen HSV Hamburg unter 15 Treffer geblieben war.

Unvergessen wird ihm der Jubel bleiben, der in der Halle ausbrach, als Tim Müller die 2:1-Führung erzielte und für Gänsehautstimmung sorgte. Gölzenleichter hofft nun, dass viele Zuschauer auch bei den Heimspielen kommen werden. Die Leistung am Sonntag mache ihn zuversichtlich, dass die Spieler das Abenteuer Oberliga bewältigen können, denn „ich habe schon einiges gesehen, was wir einstudiert haben.“

Die Neuzugänge vom TSV Pfungstadt, Torhüter Marius Walther und Bogdan Draskovic, mit sechs Treffern bester Torschütze haben bereits angedeutet, dass sie Verstärkungen werden können. Vor allem Walther sorgte in den ersten 30 Minuten mehrfach für Jubel auf der Tribüne, als er gegen freistehende Gäste parierte.

Hallensprecher Frank Pieroth (FFH) freute sich schon vor dem Beginn, dass wieder Handball gespielt wurde: „Bei den schwachen Leistungen unserer Nationalmannschaft bei den Weltmeisterschaften habe ich mich schon wieder auf Handball gefreut.“ Hier passe der Slogan der Handballer, dass Handball langweilig wäre, wenn es Fußball wäre.

Mit der Begegnung, die aus Anlass des 130-jährigen Bestehens des TV Büttelborn stattfand, waren alle Beteiligten zufrieden. „Das war ein Handballfest“, war Thomas Gölzenleuchter glücklich.

Im Vorspiel hatte die weibliche B-Jugend gegen die HSG Bensheim/Auerbach trotz einer guten Leistung eine 15:29-Niederlage hinnehmen müssen, was der Freude über einen rundum gelungenen Handballtag keinen abbruch tat. Im Kader der Gästen standen die beiden früheren BüttelbornerinnLea Kappelar und Merle Senßfelder.

Ein großer Erfolg war beim Handball-Freundschaftsspiel TV Büttelborn – MT Melsungen die Aktion „Du musst kämpfen - jetzt erst recht“, die im Außenbereich der Sporthalle Spenden für krebskranke Kinder und Jugendliche sammelte. Dazu wurde ein Trikot von Melsungen für 180 Euro versteigert. Während der Begegnung animierte Hallensprecher Frank Pieroth (FFH) das Publikum das begehrte Trikot zu ersteigern.

 

Zurück