Endlich wieder Turnwettkampf

Turnen

Unsere Turnerinnen waren beim Hallenturnfest in Walldorf am Start

Groß war die Aufregung am frühen Samstagmorgen für unsere fünf jüngsten Teilnehmerinnen im ersten Durchgang des Gau-Kinder-Hallenturnfest in Walldorf. Sie bestritten dort ihren allerersten Turnwettkampf.

Bereits beim Einturnen zeigte sich das hohe Leistungsniveau der anderen Vereine. Unbeirrt dessen, gaben alle fünf ihr Bestes. Auch wenn es am Ende nicht für eine der vorderen Platzierungen gereicht hat, gingen die Mädels mit zahlreichen Eindrücken und ihrer ersten Urkunde mit dem Ziel "das nächste Mal wird's besser" nach Hause.

Im zweiten Durchgang gaben auch die vier gemeldeten Mädels ihr Bestes. Die große Aufregung verursachte doch einige Unsauberkeiten und Fehler, sodass leider die im Training erlernte Leistung nicht vollkommen abgerufen werden konnte. Stolz waren die Mädels jedoch allemal, da sie die lange trainierten Übungen endlich vor Kampfrichtern und einer vollständig gefüllten Halle präsentieren konnten.

Im dritten Durchgang ist der TVB mit zehn Turnerinnen in drei verschiedenen Wettkämpfen gestartet. Zwei der drei Wettkämpfe waren mit 73 und mit 51 Mädchen am stärksten besetzt. Ein Großteil der Teilnehmerinnen turnte eine höhere P-Stufe als die TVB-Kids und kleine Fehler wie Übungsteile vergessen oder ein Abgang vom Balken zogen sich durch den Wettkampf. Die vier 2014er Mädels hatten ihren ersten Wettkampf mit der P4 vor der Brust - man wollte das neu erlernte jetzt auch unter Wettkampf-Bedingungen testen. Alle vier Turnerinnen, zeigten vor allem am Boden eine sehr stabile Leistung und eine gute Übung. Am Reck und auch am Balken konnte leider keine der Turnerinnen ihr Können aus dem Training zeigen. Alea zeigte eine starke Übung am Balken und stürzte leider beim Anlauf zum Abgang und die sonst so starke Reck-Turnerin Leandra hatte einige Unsicherheiten in ihrer Übung. Am Sprung haben alle vier Mädels solide Übungen über den Bock gezeigt, konnten die verpassten Punkte, aus den vorherigen Geräten jedoch leider nicht mehr aufholen.

Am Ende hatten alle Mädels großen Spaß und die Trainerinnen waren stolz, dass sie sich den Kampfrichter gestellt haben, auch wenn es auch hier für eine vordere Platzierung leider nicht gereicht hat. Dennoch standen die Mädels mit einem Lächeln im Gesicht bei der Siegerehrung und freuten sich, dass sie dabei waren. Insgesamt leider kein sehr erfolgreicher aber vor allem lehrreicher Tag für die Turnerinnen und Trainerinnen. Alle wissen um die Stärken und Schwächen der Kids und an letzterem wird in den nächsten Übungsstunden noch gefeilt.

Ein besonders großes Dankeschön gilt unseren drei Kampfrichterinnen Dani Büchs, Andi Schek und Alesja Seif, welche den ganzen Tag den Kindern als Kampfgericht gegenüber standen!

Teilgenommen haben:

WK 6: Lara Contino (Platz 12) und Elena Hashimi (Platz 11)

WK 7: Alicia Hoffmann (Platz 34), Linnea Stiefel (Platz 35) und Leonie Hahne (Platz 37)

WK 1: Victoria Messemer (Platz 33) und Saskia Molthan (Platz 23)

WK 4: Hanaa Allouch (Platz 31) und Elisa Frey (Platz 29)

WK 2: Mackenzie Exler (Platz 11) und Emilia Mertke (Platz 12)

WK 3: Leandra Bianco (Platz 41), Emma Herzberger (Platz 38), Alea Merkte (Platz 33) und Sophie Sromicki (Platz 48)

WK 5: Kate Gremm (Platz 68), Emma Henkel (Platz 72), Nova Herzberg (Platz 71) und Emilia Kölzow (Platz 65)

Zurück