Erfolgreich beim Gau-Kinderturnfest

Turnen

Am Sonntag den 19.07.15 machten sich um halb acht 46 Kinder vom TV Büttelborn auf den Weg zum Gau-Kinderturnfest in Ginsheim Gustavsburg. Das Turnfest findet traditionellerweise immer draußen statt, auf Grund der Witterungsbedingungen hatte der Veranstalter beschlossen einen Teil in der Halle stattfinden zu lassen.

Nach dem Einturnen und der Begrüßung kam auch gleich der erste kleine Schauer, aber die Turner und Turnerinnen ließen sich davon nicht beirren. Der Turnverein konnte sich an diesem Tag zwei erste Plätze und zwei dritte Plätze sichern, außerdem neun Top FivePlatzierungen. Für die jüngsten Turner des Vereins war es der erste Wettkampf, die Aufregung war dementsprechend groß, aber die Buben haben ihre Sache sehr gut gemacht. So konnte sich Tom Noah Friedmann einen tollen vierten Platz sichern. Bei den jüngsten Mädchen im Jahrgang 2009 und jünger verlief der Wettkampf zunächst verhalten, doch von Gerät zu Gerät konnten sich die Mädels steigern, hier merkte man deutlich, dass es längst keine Routine ist vor einem Kampfgericht zu stehen.

In einem Teilnehmerfeld von 30 Kinder konnten Melina Molthan und Cara-Sophie Kinzel einen tollen 12 und 13 Platz erturnen. Für AdrianRauschert und Moritz von der Bank verlief der Wettkampf nach Plan, beide konnten sich über einen dritten Platz freuen, sie zeigten am Sprung eine sehr gute Grätsche über den Bock und sicherten sich die Tageshöchstpunktzahl mit 13,8 von 14 möglichen Punkten.

Im Wahlwettkampf zeigten vor allem die Mädchen ihr Können, hier konnte man zwischen den klassischen Turngeräten, Leichtathletik, Schwimmen, Rope Skipping und Mini Trampolin wählen. Maya Kollmannsperger und Felicia Engel standen beide ganz oben auf dem Treppchen. Felicia zeigte, dass sie eine sehr vielseitige Sportlerin ist, nicht nur am Boden sondern auch am Minitrampolin konnte sie die schwierigste Übung mit sehr guten Punkten turnen und auch beim Weitsprung konnte sie die Tagesbestleistung erzielen.

Nach einem anstrengenden Wettkampf gab es für die Kinder noch etwas zu Essen und Trinken, danach fing das Nachmittagsprogramm mit Bastelangeboten, einer Air Track Bahn und verschiedenen Vorführungen an. Danach bestritten noch vier Mannschaften des TV’s die Pendelstaffel, super schnell waren hier die größten Jungs und schafften einen zweiten Platz. Pünktlich zu Siegerehrung kamen dann die Regenschauer. Doch wer oben auf dem Treppchen steht, strahlt auch trotz Regen. Die Übungsleiter waren mit den Ergebnissen und dem Tag sehr zufrieden. So können jetzt alle in die verdienten Sommerferien, bevor dann im Herbst die nächsten Einzelwettkämpfe anstehen.

Einen besonderen Dank geht wieder an unsere Kampfrichter die wie immer einen tollen Job gemacht haben und ohne die wir so eine große Teilnehmerzahl nicht stemmen könnten. 

Zurück