Erfolgreicher Büttelborner Finaltag beim Schmierer Cup 2022

Tennis

3 Tage mit bestem Tennis bei (fast) perfekten Wetterbedingungen hätten einige Teilnehmer und auch einige Zuschauer mehr verdient gehabt. Mit 5 Büttelborner Spielern begannen am Schlusstag bei leichtem Nebel die Halbfinals bei den Herren 30 und Herren 60; Hauptfeld und Nebenrunden. Bei den Herren 60 konnte sich Matthias Lösch sein Finalticket nach hartem Kampf mit 6:3; 5:7 und 10:1 gegen Vittorio Clerici vom TC GW Hallgarten durchsetzen. Das zweite Halbfinal gewann Uwe Hoppmann vom Wiesbadener THC klar mit 6:1; 6:4.
Im Finale war Matthias seinem Doppelpartner in Wiesbaden dann doch deutlich unterlegen und verlor mit 2:6; 2:6.

Das Finale der Nebenrunde der Herren 60 gewann Matthias Eibenstein vom TC Leutershausen mit 7:5, 6:1. Bei den Herren 30 setzte sich Lorenz Moosmüller mit 6:2; 7:6 gegen seine Teamkameraden Tim Engesser in einem spannenden Match mit 7:6; 6:2 durch. Sein Finalgegner Marcus Wagener von der SG Arheilgen, der sich gegen Tom Engesser im Viertelfinale durchsetzen konnte, gewann sein Halbfinale locker mit 6:2; 6:2 gegen Ivaylo Stoev von der FTG Frankfurt.

Das Finale war ein richtig hochklassiges Tennisspiel von zwei Kontrahenten, die sich in  langen Ballwechseln mit vielen Tempowechseln nichts schenkten. Beim Stand von 5:2 für Lorenz sah alles nach einem schnellen Match aus, aber Marcel kämpfte sich zurück in den Tiebreak den Lorenz dann knapp für sich entscheiden konnte. Auch der zweite Satz war bis zum 2:2 völlig offen, danach zog Lorenz nochmals das Tempo an und gewann den zweiten Satz deutlich 6:2. Die Freude danach war riesengroß, das wir endlich wieder einen Sieger aus der Büttelborner Herren 30 Mannschaft feiern konnten.

In der Nebenrunde der Herren 30 fand sich zu seiner eigenen Überraschung Felix Böttcher vom Aufsteigerteam der Herren 30 II gegen den Topgesetzten Axel Nitsche vom TC RW
Sprendlingen wieder. Im Finale war Felix allerdings chancenlos und verlor mit 0:6;0:6. Sein Teamkollege Nick Hölzel musste sich im Halbfinale leider geschlagen geben.

Bei der Siegerehrung ging ein großer Dank an den unermüdlichen Turnierleiter Alexander Grenz und sein kleines Helferteam sowie an die Sponsoren Schmierer GmbH aus Groß-Gerau, der Volksbank Darmstadt-Südhessen und der Connect GmbH aus Darmstadt. Rene Lorenz von der Volksbank und Namensgeber Ralf Schmierer nahmen die Ehrungen vor. Dabei spendeten die beiden Finalisten der Herren 60 ihre Siegesprämien zur Hälfte für die Jugendarbeit innerhalb unserer Tennisabteilung und zur anderen Hälfte für „EfA –Essen für Alle“, die sich auch in Büttelborn sehr engagieren – Vielen Dank für diese schöneund spontane Aktion.

Wir freuen uns auf 2023 !

Zurück