Erfolgreicher Saisonabschluss für unsere Jazzgruppen in Dornheim
Jazztanz
Gruppe Revelous wieder auf Rang 1

Während am Wochenende ein Großteil des Vereins im Wildpark fürs Zeltlager war, stand samstags für unsere Jazzsparte das dritte und letzte Turnier für die Saison 2025 an. Wir fuhren mit 5 Gruppen zu unseren Nachbarn nach Dornheim, die nach einem Jahr Pause wieder ein Turnier ausrichteten. Vielen Dank für diesen Turniertag und die Ausrichtung.
Ein Teil unserer Gruppen traf sich schon morgens zum Schminken und Frisieren in der eigenen Halle. Dort konnte auch noch ein letztes Mal vor dem Turnier durchgetanzt werden. Das Turnier startete dann pünktlich um 13:15 Uhr und endete gegen 18:30 Uhr mit der letzten Siegerehrung. Wir waren den ganzen Tag über in einigen Altersstufen vertreten. Trotz der Hitze gaben unsere Tänzerinnen alles auf der Tanzfläche.
Die Euphorie war groß und alle Tänzerinnen freuten sich auf einen spannenden Turniertag, beim letzten Turnier wollten sie noch einmal alles geben. Umso besser war es dann, dass sich das Training auszahlte und wir einige Erfolge feiern konnten.
Unsere Jüngsten, die Partymäuse, hatten dieses Mal in der Kategorie Minis 1 einen Konkurrenten mehr. Insgesamt fünf Gruppen traten in der jüngsten Kategorie an. Sie konnten sich auch beim zweiten Turnier wieder einen Treppchenplatz sichern und freuten sich über Platz 3 genauso sehr wie über die Medaille, die jedes tanzende Kind erhielt. Unsere Nachwuchstänzerinnen hatten mit ihrem Tanz zu Liedern von Vaiana eine erfolgreiche erste Turniersaison und wir sind sehr stolz auf die Gruppe.
An diesem Wochenende fand auch unser Vereinszeltlager statt, weshalb wir mit drei unserer Gruppen nicht am Turnier teilgenommen haben. Jazzflöhe, Bubbles und Sprinkles & Flakes vertraten unsere Sparte mit vollem Einsatz bei der Samstagabenddisco im Wildpark. Die Kategorien Minis 2, Kinder 1 und Kinder 2 wurden in Dornheim also ohne Beteiligung unseres Vereins ausgetragen, dafür konnten wir dieses Jahr Wertungsrichterinnen für diese Kategorien stellen, die die Tänze der anderen Vereine bewerteten.
Obwohl die Mädels der Gruppe Uncover vom Alter her noch mit aufs Zeltlager fahren durften, wollten sie sich den Turniertag in Dornheim nicht nehmen lassen. Einige Mädels der Gruppe kamen aus dem Wildpark direkt in die Halle. Sie starteten in der Kategorie Jugend 1 und gehörten eher zu den jüngeren und kleineren Gruppen. Mit einem guten Durchgang verpassten sie das Treppchen knapp, sodass es ein etwas undankbarer 4. Platz wurde. Die Gruppe kann aber stolz auf ihre Leistung in dieser Saison sein, sie haben sich mit ihrer kreativen und anspruchsvollen Choreographie sowie zusätzlich guter Ausführung und Ausstrahlung zum letzten Jahr stark gesteigert.
Die Gruppen Beauzarre und Lubeautinary tanzten in Dornheim in der Kategorie Jugend 2. Unsere ältere Gruppe Beauzarre durfte die Kategorie eröffnen. Trotz dessen, dass sie an diesem Tag ohne ihre Trainerinnen unterwegs waren, haben sie ihre Choreographie mit einer selbstbewussten Präsenz verkauft. Besonders hervorzuheben ist, dass eine Tänzerin der Gruppe erst aus ihrem Auslandsjahr zurückgekommen ist und fürs letzte Turnier innerhalb von drei Tagen die Choreographie gelernt hat. Sie ist in Dornheim dann eingesprungen, weil eine Tänzerin gefehlt hat und hat das super gemacht. Die Mädels von Lubeautinary waren die jüngsten in dieser Kategorie und hatten sich deshalb zuerst nicht unbedingt die besten Chancen ausgerechnet. Zum letzten Turnier hatte es aber endlich geklappt, dass sie das erste und einzige Mal in dieser Saison in der vollen Besetzung getanzt haben. Mit kleinen Änderungen in der Schminke zu den letzten Turnieren traten sie auf die Fläche, überzeugten mit ihrer Ausstrahlung und tanzten den besten Durchgang für diese Saison. Bei der Siegerehrung war die Freude groß, weil beide Gruppen unseres Vereins es aufs Treppchen geschafft hatten. Beauzarre landete auf Platz 3 und Lubeautinary war am Ende die große Überraschung, da sie ihre Kategorie tatsächlich gewannen.
Abgeschlossen wurde das Tanzevent mit den erwachsenen Damengruppen. Unsere Mädels von Revelous tanzten dort noch gegen sieben andere Gruppen. Sie mussten in den zwei Wochen etwas umstellen, konnten aber zum letzten Turnier wieder mit mehr Tänzerinnen auf die Fläche gehen. Es wurde hart trainiert nach dem Ergebnis des zweiten Turniers, da sie sich zum letzten Turnier unbedingt nochmal steigern und beweisen wollten. Durch die mitreißenden Songs und ihre starke Gruppenenergie zogen sie die Zuschauer wie auch die Wertungsrichterinnen in ihren Bann. Zusätzlich konnten sie mit ihrer schwierigen Choreographie überzeugen, sodass ihr Name bei der Siegerehrung als allerletztes genannt wurde. Damit hatten sie ihr persönliches Ziel erreicht und diese Saison doch noch einmal den ersten Platz mitgenommen.
Wir bedanken uns bei allen, die trotz der hohen Temperaturen mit uns nach Dornheim gefahren sind, und uns so tatkräftig angefeuert haben - ohne euch Fans und euren Applaus würde es nicht mal halb so viel Spaß auf der Fläche machen. Wir blicken auf ein erfolgreiches letztes Turnier und eine tolle Turniersaison 2025 zurück.
Unsere Gruppen machen jetzt nochmal einen wohlverdienten Sommerabschluss und gehen dann über die Ferien in eine Trainingspause. Danach wird wieder an neuen Projekten gearbeitet und für diese trainiert. Ende August richten wir nämlich zum ersten Mal einen Tanznachmittag aus, Infos werden noch folgen. Wir freuen uns auf alles, was nach den Ferien kommt. Bis dahin gilt: Energie und Sonne tanken!