Erfolgreicher TGW und SGW Wettkampf - Quali für DM

Turnen

Am vergangenen Sonntag waren zwei Mannschaften des TV Büttelborn bei den Landesfinalwettkämpfe im TGW und SGW am Start. Beide Mannschaften waren durch die vergangenen Tage beim hessischen Landesturnfest in Bensheim und Heppenheim übermüdet, aber selbstverständlich hochmotiviert. 

Zunächst begannen beide Wettkämpfe mit der Pendelstaffel. Die Gruppe “Limited Edition”, welche in der Kategorie SGW 14 gestartet ist, verlor das Duell mit dem späteren erstplatzierten denkbar knapp. Aber die Zeit war dennoch gut, da der andere Konkurrent das Staffelholz fallen gelassen hat, konnte man hier einige Punkte gut machen. Die zweite Disziplin war die Bodenkür, die im Vergleich zum vergangenen Jahr nur in der Schwierigkeit etwas angehoben wurde. In Gießen gab es auf diese Kür sehr gute 9,2 Punkte. Dieses Jahr konnte man trotz der höheren Schwierigkeit nur eine 8,7 erturnen. Die Konkurrenz aus dem Kunstturnbereich war sehr stark und vor allem in der Ausführung deutlich gründlicher und so schoben sich beide direkte Konkurrenten wieder von die Gruppe von Ina Hamm und Julia Führer. Im Tanz lieferten die Mädels eine super Aufholjagd ab, sehr synchron und mit viel Energie wurde zu “Sweet Love” eine richtig starke Leistung abgerufen. Ganz knapp und mit mit 0,3 Punkten Rückstand holten die Mädels den dritten Platz.

Die ältesten Turnerinnen des TVB gingen in der Kategorie TGW Jugend im Landesfinalwettkampf Hessen an den Start. Die Pendelstaffel lief die Gruppe gegen den späteren Sieger die TSG Walldorf. Die Mannschaft hatte einige Männer am Start und waren daher in der Staffel, leicht überlegen. Wobei auch hier die Büttelbornerinnen nicht aufsteckten und eine gute Zeit gelaufen sind. Die zweite Disziplin war der Tanz, eine Choreografie aus dem letzten Jahr von der Gruppe Lunatics. Ebenfalls sehr synchron und mit einem zufriedenen lächeln verabschiedeten sie sich von der Tanzflächen. Die Bodenkür von dem Deutschen Turnfest in Berlin wurde ebenfalls in der Schwierigkeit angehoben und war ein voller Erfolg. Unter großem Applaus und einer stolzen Übungsleiterin Livia Beisser durften die Turnmädels auf dem zweiten Rang platz nehmen.

Beide Büttelborner Mannschaften haben nun die Quali für die deutschen Finalwettkämpfe in Regensburg im Oktober geschafft. Die Vorbereitung und Planung ist im Gange, wobei der Termin in unsere hessischen Herbstferien fällt. Daher werden wir sehen mit welcher Mannschaft und mit welchen Turnerinnen der TVB am Start ist.

 

Zurück