Erneuter Fahnundungsaufruf! Wer ist dieser Kax M.?

Kerb

Was war passiert? Wir wärmen die Geschichte an dieser Stelle nochmal auf.

Kax Mraus (der Name wurde von der Redaktion geändert), Kerwespruchschreiwer, Kerwevadder, Watz, Schmuddel... alles schon gewesen. Aktiv als Kerweborsch war er laut uns zugespielten geheimen Unterlagen von 2008 - 2017. Doch ist das wirklich so? Sind wir vielleicht einem Hochstapler auf den Leim gegangen?

Uns wurde bereits vor zwei Jahren ein Foto zugespielt, welches vor nunmehr 36 Jahren vor der Krone aufgenommen wurde. Es zeigt die Kerweborsch vun de Tornhall aus dem Jahre 1985. Die Kerweborsch wollten damals nicht erkannt werden, waren also inkognito unterwegs. Doch anhand einer Flagge, die oben im Bild zu sehen ist, konnten wir das Foto eindeutig dieser Truppe zuordnen, außerdem wurde ein handschriftlicher Vermerk auf dem Foto gefunden.

Doch nun zum eigentlichen Skandal. Schaut man sich das Bild genauer an, so sieht man in der unteren Reihen - der zweite von rechts - eine bekannte Person. Kax Mraus! Er war also auch schon 1985 Kerweborsch und damit deutlich länger, als die erlaubten zehn Jahre. Wir wissen nicht, wie wir mit dieser schockierenden Information umgehen sollen. Wir wissen es einfach nicht und sind sprachlos. Mraus ist seit Bekanntwerden des Vorfalls untergetaucht.

 

Es war der Skandal schlechthin aus dem Jahr 2019, der einen Tag vor der Kerb aufgedeckt wurde. Im Folgejahr musste aufgrund dessen sogar die Büttelborner Kerb ausfallen - eine einmalige Geschichte nach dem Krieg, die ein Krimi-Autor nicht besser hätte schreiben können. Niemand weiß seitdem, welche Folgen diese Sache für die nachfolgende(n) Generation(en) haben wird.

Doch 2021 haben wir Mut gefasst und starten - wenn auch deutlich abgespeckt - den Versuch, die Kerb im Ort wieder zu etablieren. Trotz des skandalösen Vorfalls, der sich bereits 1985 ereignete und wo niemand weiß, was in den Folgejahren geschehen ist. Mit Erfolg. 55 Kerweborsch haben sich zusammen gefunden - mehr als je zuvor. Sie lassen sich von dieser Sache nicht beeindrucken. "Jetzt erst recht", sagt Kerwevadder Manuel Janz. Im letzten Jahr, so erzählte er uns - haben sich die Kerweborsch sogar ohne offiziellen Anführer heimlich in kleinen Gruppen getroffen. Das nennen wir mal Moral. Respekt.

 

Soko KM und Aktenzeichen XY

Da vor zwei Jahren niemand auf unseren Fahndungsaufruf reagiert hat, wurde nun die "SOKO KM" gebildet. Am gestrigen Mittwoch bekam der Skandal sogar im ZDF in der Sendung Aktenzeichen XY einen ausführlichen Sendeplatz. Als Schauspieler fungierte an diesem Abend übrigens der Büttelborner Sänger Fred Kraus, der dem gesuchten Hochstapler sehr ähnlich sieht. So wirkte die Filmsituation sehr authentisch. Die "Soko KM" erhofft sich dadurch einen größeren Erfolg bei der Fahndung.

Nun wurde uns ein neues Foto von einem anonymen Hinweisgeber zugesendet. Es soll den Verdächtigen zeigen, wie er 1984 - also bereits ein Jahr vor dem bekannten Vorfall - ein Pferd gekapert und durchs Ort geritten sein soll. Da wir das Foto aber nicht für authentisch halten, haben wir das Gesicht der männlichen Person verpixelt - sie sieht aber aus wie die gesuchte Person.

Unsere konkreten Fragen:

Wer kann Angaben über den aktuellen Aufenthalt zu der gesuchten Person machen?

Wer kann Angaben zu dem Vorfall 1984 machen? Das Foto wurde vermutlich am 16. September 1984 gegen 15 Uhr in der Mainzer Straße, Höhe "Schützenhof" aus dem Anwesen "Krauscherts" heraus aufgenommen.

Wir danken für die Unterstützung aus der Bevölkerung und wünschen trotz allem eine schöne Kerb, soweit man sie nach diesen neuen Erkenntnissen noch genießen kann.

Bleiben Sie sicher.

Zurück