Erste-Hilfe-Kurs beim TVB

TVB Allgemein

Am 28.05.2022 war es nach 3 Jahren wieder soweit. Es gab einen 1. Hilfe Kurs, der ohne Pandemiebeschränkungen stattfinden konnte.  13 interessierte Vereinsmitglieder folgten der Einladung zur Teilnahme am Kurs in der Tornhall.  Unter den Teilnehmern befanden sich Übungsleiter wie auch Mitglieder die "nach Jahren mal wieder eine Auffrischung benötigten".
Geleitet wurde die Einheit von Thomas Staib, vom DRK Ortsverein Büttelborn.
 
In den kommenden 8 Stunden erlernten wir den einfachen Druckverband am Bein, Arm oder Kopf unter Verwendung von sterilen Verbandtüchern, sterilen Kompressen und Dreieckstüchern. Die Wirksamkeit der Rettungsdecke wurde im Selbsttest ermittelt.
 
Aber auch die Basics wurden besprochen:
  • Ansprechen von Personen, die sich in einer Notlage befinden
  • Bbetreuen von Personen in einer Notlage
  • Absetzen des Notrufs
  • Unterstützung von umstehenden Personen einfordern

In Gruppenübungen spielten wir verschieden Szenarien durch und besprachen die 1. Hilfe Maßnahmen, welcher Schritt warum wann gemacht werden sollte.

U.a. spielten wir eine Szene, in der eine Person sich an einem Stück Brot verschluckt hat und das Stück Brot weder vor noch zurück wollte. Als Maßnahme wurde die betroffene Person so weit wie möglich nach vorn gebeugt, der Brustkorb wurde zur Unterstützung mit einer Hand festgehalten. Dann wurde der Person 5x kräftig (bei uns vorsichtig) zwischen die Schulterblätter geschlagen um den Fremdkörper zu entfernen.   Aber auch Krampfanfall, Sonnenstich und Störungen des Herz-Kreis-Lauf-Systems wurden besprochen oder in Szenen durchgespielt.
 
Weitere praktische Übungen waren:
 
  • klassische Seitenlage
  • Entfernen von Motorradhelm, bzw. Fahrradhelm gefolgt von der stabilen Seitenlage
  • Herzdruckmassage
  • Herzdruckmassage mit Verwendung des AED (Defibrillationsgerät)
Insbesondere die Übungen mit dem AED an der Puppe Little Anne war für die Teilnahmer eine gute Trainingsmöglichkeit um die Hemmungen bei der Verwendung des Geräts abzubauen.
Aber auch das Durchhalten einer Herzdruckmassage über 8 Minuten (durchschnittliche Zeit, bis der Rettungswagen eintrifft) war für die Teilnehmer eine interessante Erfahrung, da man in Drucksituationen das Zeitgefühl verliert.
 
Zwischen den praktischen Teilen teilte Thomas viel Wissen mit uns, vorallem seine Erfahrungen als Sanitäter waren interessant.
 
Ein großer Dank geht an Thomas für die Vorbereitung und das Abhalten des Kurses bei uns in der Tornhall. Es waren kurzweilige interessante 8 Stunden bei denen auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Zurück