Es geht um alles oder nichts bei den Trampolinern

Trampolinturnen

Am Wochenende können gleich beide Teams des TVB den Aufstieg schaffen. Das wäre nach dem unglücklichen Doppelabstieg im letzten Jahr ein toller Erfolg für die Trampoliner des TV Büttelborn.

Während die zweite Mannschaft in der zweiten Landesliga allerdings nur Außenseiterchancen hat, ist die Erste am Sonntag um 11 Uhr eine Klasse höher gegen den punktgleichen KSV Baunatal leicht in der Favoritenrolle. Beide Teams stehen mit 10:2 Punkten an der Tabellenspitze, der TVB ist nach Durchgangspunkten klar vor den Nordhessen und turnt im Schnitt gut zehn Punkte mehr. Erstmals tritt Büttelborn in kompletter Besetzung an, zudem wird Elisabeth Laumann aus der zweiten Mannschaft im Pflichtdurchgang die Mannschaft verstärken. „Einfach nur gut durch den Wettkampf kommen und Abbrüche vermeiden“, so Trainer Mirko Bott. Tim Döring und Louis Behre werden vermutlich nicht ihr volles Programm zeigen, vielmehr will man etwas mehr auf Sicherheit turnen. Der Eintritt in der TV-Sporthalle ist frei, für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Nach der Partie will die Mannschaft in der Krone noch einen Happen futtern und hoffentlich auch den Aufstieg in die Oberliga feiern. Fans sind sowohl am Wettkampf als auch später in der Krone gerne gesehen.

Es turnen: Tim Döring, Nina Döring, Louis Behre, Felicia Engel, Celine Voos, Laura Dilling, Elisabeth Laumann

Zweite hat es schwer gegen Dietzenbach

Der TVB II hat es gegen die TG Dietzenbach am Samstag um 14.30 Uhr in Langen sehr schwer. Mit der amtierenden Deutschen Schülermeisterin Christine Schuldt haben die Dietzenbacher eine sehr starke Turnerin in den eigenen Reihen. Schuldt turnt normalerweise für die Frankfurt Flyers, in der Liga startet sie allerdings für ihren Heimatverein, der mit 12:0 Punkten die Tabelle der zweiten Landesliga anführt.

Die Büttelborner können personell erstmals aus dem Vollen schöpfen – haben sogar den Luxus, drei Aktive „auf der Bank sitzen zu lassen“. In Langen bekommt auch Tim-Daniel Olschewsky seinen ersten Einsatz. Eigentlich hätte der Nachwuchsspringer in der ersten Mannschaft starten sollen. Doch durch eine Verletzung konnte er länger nicht trainieren und unterstützt im entscheidenden Wettkampf die zweite Mannschaft. Ein Sieg und der Gewinn von zwei Durchgängen müssen her – wenn alle 110% bringen und noch etwas Glück dazukommt, dann ist die Sache nicht ganz so aussichtslos. Zweiter Gegner an dem Tag ist der TV Langen, der aber auf jeden Fall schlagbar ist.

Der TVB II turnt mit Larissa Schug, Tim-Daniel Olschwesky, Lynn Knöß, Nikola Hart, Lea Müller, Elisabeth Laumann, Lena Neumann

Zurück