Favoriten setzen sich beim Schmierer-Cup durch

Tennis

Am vergangenen Wochenende fand auf unserer Anlage ein sehr gut besetztes LK-Turnier für Herren und Herren 50 um den 2. Schmierer-Cup statt. Turnierleiter Alexander Grenz und sein Team rund um Peter und Rainer Engesser konnten ein 32er Feld bei den Herren und ein 16er Feld bei den Herren 50 begrüßen, darunter insgesamt 7 Starter vom Gastgeber. Bei den heißen Temperaturen musste mancher Teilnehmer der Hitze Tribut zollen, nur bei guter körperlicher Verfassung war das Erreichen der Finals am Sonntag möglich.

Die Büttelborner Starter wurden gleich in den ersten Runden arg dezimiert, nur Tim Engesser erreichte bei den Herren das Finale der Nebenrunde nach einer ziemlich deprimierenden Erstrundenniederlage in der Hauptrunde. Auch Oliver Richter verlor in der ersten Runde und scheiterte in der Nebenrunde im Viertelfinale. Sowohl Alexander Grenz als auch Steffen Engesser erreichten das Achtelfinale; Tom Engesser das Viertelfinale. Tom verlor dieses Spiel nach hart umkämpften ersten Satz gegen den späteren Finalisten Sebastian Pilz mit 5:7, 1:6. Die glorreichen Gruppenliga-Aufsteiger vom vorangegangen Wochenende konnten den Schwung leider nicht ganz in das eigene Turnier mitnehmen.

Das Finale am Sonntagnachmittag bestritten die beiden Hessenliga-Spieler Daniel Klein und Sebastian Pilz vom Wiesbadener THC. In einem hochklassigen Finale setzte sich Daniel Klein mit 6:4 und 6:4 durch. Das Finale der Nebenrunde entschied Bradley Eidenmüller vom TC Lorsch gegen Tim Engesser deutlich mit 6:1 und 6:2.

Bei den Herren 50 konnte sich Matthias Lösch vom Gastgeber bis ins Finale durchsetzen. Dort unterlag er Bernd Reich vom TC Riedstadt mit 3:6 und 2:6. Peter Engesser war bereits in der ersten Runde ausschieden und auch in der Trostrunde früh gescheitert. Das Finale der Nebenrunde gewann in einem spannenden Spiel Clemens Hartmann (GW Gräfenhausen) mit 5:7, 6:2 und 10:8 gegen Wolfgang Weißmantel (TG Crumstadt).

Nach der erfolgreichen 2.Ausgabe dieses Turnier mit Sponsoren- und Sachspendenunterstützung von Hauptsponsor Schmierer GmbH, der Volksbank Südhessen-Darmstadt, Connect GmbH aus Darmstadt, Carwash Deluxe aus dem Helvetiaparc GG, Weber-Grill Engelter aus Büttelborn und Getränke Eckrich Büttelborn sieht sich das Team für weitere Aufgaben in 2015 zum 3. Schmierer-Cup gut vorbereitet.

Vielleicht schaffen wir es im nächsten Jahr, die Zuschauerkulisse noch mehr zu steigern – am Wetter lag es dieses Mal wohl nicht.

Mehr Infos hier

Zurück