Frauen 1: Fehlender Ehrgeiz macht Ergebnis deutlich

Handball-Top-Spielberichte

Am vergangenen Sonntag fuhren wir im Schneegestöber nach Zwingenberg. Die Damen aus Zwingenberg hatten die vergangenen drei Spiele verloren, sodass wir uns Chancen auf Punkte ausmachten. Wir kamen gut ins Spiel und konnten gleich aus einer gut stehenden Abwehr über Tempo die ersten Tore erzielen. Doch schon kurz danach griffen wir in der Abwehr nur noch halbherzig zu und die Damen aus Zwingenberg fanden immer wieder Lücken. So kamen sie immer wieder ran und konnten in der zwanzigsten Minute mit 11:10 in Führung gehen. Dann riss der Faden und wir waren komplett aus dem Spiel. Hinten nicht konsequent genug und vorne zu wenig Druck auf allen Positionen, so konnte Zwingenberg über die erste und zweite Welle, über treffsichere Außen-Spielerinnen sowie einigen Siebenmetern (7-Meter-Verteilung in der 1. HZ: 8 für Zwingenberg / 0 für die FSG) sich vorentscheidend auf 17:11 zur Halbzeit absetzen.

Unser Trainer Ernst Friedmann hatte es vor dem Spiel schon gesagt, dass wir nur über eine konsequente Abwehr das Spiel nach vorne gestalten können und dass vor allem Ehrgeiz und Spritzigkeit im Angriff von allen gefordert ist. Doch genau dass fehlte fast die komplette Spielzeit.

Wir stellten die Abwehr auf eine 5:1 Deckung um und nahmen eine Rückraumspielerin komplett aus dem Spiel. So musste sich der Zwingenberger Angriff neu orientieren und vor allem organisieren, was uns kurzzeitig noch einmal auf 4-Tore rankommen ließ. Doch Zwingenberg konterte immer wieder, durch schlechte Torwürfe unsererseits direkt auf die Torfrau, mit der ersten und zweiten Welle und brachte die Bälle sicher im Tor unter. So stand es nach 60 Minuten 33:23. Ein so deutliches Ergebnis hätte es nicht sein müssen, wären wir von Beginn an mit vollem Ehrgeiz und Engagement in das Spiel gegangen.

Doch müssen wir jetzt nach vorne schauen und uns auf das kommende „4-Punkte-Spiel“ gegen die, zwei Plätze hinter uns stehenden, Damen aus Crumstadt/Goddelau konzentrieren. Dieses Spiel gilt es zu gewinnen, das wir mit einem kleinen Polster auf die unteren Plätze in die Winterpause gehen können. Das Spiel findet am Samstag 15.12.2012 um 17:30 Uhr in der Kreissporthalle in Groß-Gerau statt. Über ein paar Fans, die uns anfeuern würden wir uns sehr freuen!

Spielfilm: 2:4, 6:8, 10:10, 14:10, 17:11 (HZ), 19:15, 21:17, 25:18, 28:20, 30:22, 33:23

Es spielten: Anne Zill und Sabine Freitag (beide im Tor), Kathrin Raiß (8), Miriam Hansche (1), Domenica di Sette (1), Nicole Sawallisch (1), Kristina Lischka (4/1), Saskia Hoffmann (1), Simone Strupp (2), Dominique Wamhof (1), Simone Förster, Julia Führer (2) und Lisa Raiß (2)

Zurück