Frauen 1: Keine Punkte zum Saisonstart

Handball

Zu unserem ersten Punktspiel hatten wir am Samstag die Damen der SG Arheilgen zu Gast. Da niemand so richtig einzuschätzen wusste, was uns in der neuen Spielklasse erwartet, war der Mannschaft des TVB die Nervosität vor dem Spiel anzumerken. Deshalb lautete die Devise von Trainer Günther Förster in der Kabine in aller erster Linie selbstbewusst und ohne Druck frei auf zu spielen. Da wir auch auf eine gut besetzte Bank zählen konnten, sollte das Mittel zum Zweck eine hohe Laufbereitschaft im Angriff und ein stabiler Verbund in der Abwehr sein.
Diese Vorgaben konnten wir mit Spielbeginn gut umsetzen. Mit schönen Kreis- und Einläuferanspielen wussten wir der offensiven Arheilger Deckung etwas entgegenzubringen. Doch auch die Gegnerinnen setzten erfolgreich auf schnellen und druckvollen Tempohandball – so entwickelte sich in der 1. Halbzeit ein spannender Schlagabtausch, wobei wir bis zum 9:9 leicht die Oberhand behalten konnten. Mit einem kleinen Rückstand von 10:12 ging es in die Halbzeit und allen war klar: „Da geht was“.

Jetzt hieß es weitermachen und Günther Förster mahnte, die ersten Minuten der 2. Halbzeit nicht zu verschlafen. Bis zum 15:17 konnten wir dranbleiben. Danach schlichen sich einige technische Fehler ein und hinzu kam Wurfpech mit frei verworfenen Bällen und etlichen Pfosten-/Lattentreffern. Diese wurden von Arheilgen durch schnelles Umschaltspiel direkt bestraft. Zum Schluss stand ein doch sehr deutliches 17:26 zu Gunsten der SGA auf der Anzeigetafel.

Knapp 45 gute Minuten reichen auch in der BLA nicht aus. Dennoch konnten wir phasenweise auch gegen eine mit am stärksten einzuschätzenden Mannschaft der Spielklasse zeigen, was spielerisch in uns steckt. Darauf gilt es in den nächsten Spielen aufzubauen und auf die gesamte Spielzeit auszuweiten.
Bedauerlicherweise haben wir nach dem ersten Spiel schon eine Verletzte zu verzeichnen – unsere Rückraumspielerin Marina zog sich Mitte der 1. Halbzeit während einer Abwehraktion einen Bruch an der linken Hand zu. Noch einmal gute Besserung!

Unser nächstes Spiel findet am kommenden Sonntag auswärts gegen die 3. Mannschaft der HSG Bensheim/Auerbach statt. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Spielfilm: 1:0; 4:3; 7:6; 9:9; 10:12 (HZ) 10:13; 15:17; 16:21; 17:26

Es spielten und trafen: Kira Haschert (im Tor), Juliane Hauf (1), Fenja Mäßling, Svenja Klink (5), Marina Hög, Simone Strupp (5/2), Katja Scheuermann, Lisa Friedmann (1), Miriam Hansche, Alica Rothmann, Lisa Preiß (1), Domenica Di Sette und Isabella Schmierer (4).

Zurück