Frauen 1 mit Start-Ziel-Sieg

Handball

Zum letzten Spiel vor der Winterpause empfingen wir am Samstagabend die Damen der FSG Rüsselsheim. Leider mussten wir urlaubsbedingt auf Trainer Ernst Friedmann verzichten – dafür übernahm Simone Strupp kurzerhand die Verantwortung und das Kommando innerhalb der Mannschaft. Ihr standen 11 motivierte Spielerinnen zur Verfügung, die im letzten Spiel nochmal alles geben und die Punkte zu Hause behalten wollten. Mit von der Partie war auch Julia Führer, die nach ihrer langwierigen Knieverletzung ihr Comeback auf dem Handballfeld durch kurzzeitige Einsätze feierte – sie konnte sich sogar direkt mit einem Tor belohnen.

In der letzten Trainingseinheit hatten wir uns gut auf Rüsselheim eingestellt: Vorgabe war es für die Abwehr, die Rückraumachse durch konsequentes Abdecken der Außen nicht ins Spiel kommen zu lassen und auf die quirlige Kreisläuferin zu achten. Für den Angriff hieß es schlichtweg: Vollgas! Die ersten Minuten verliefen zwar noch etwas holprig, durch die Umset-zung der Vorgaben stabilisierte sich die Abwehr jedoch allmählich. Auch im Angriff stellte sich die nötige Sicherheit und Konzentration ein, sodass wir uns sowohl durch druckvolles Kombi-nationsspiel als auch durch Gegenstöße bis auf 4 Tore absetzen konnten. Mit einem Stand von 16:12 ging es in die Halbzeit.

In der Pause gab es nicht viel zu besprechen: Einfach weitermachen, nicht verschlafen und die eigene Leistung dieses Mal mit einem Sieg belohnen. In der 2. Halbzeit fielen deutlich we-niger Tore, dafür hagelte es umso mehr 7- Meter und Zeitstrafen, die für Rüsselsheim 10 Mi-nuten vor Schluss in einer roten Karte mündeten. Lobenswert ist dabei, dass der Unparteii-sche sein Konzept in dem körperbetonten Spiel konsequent auf beiden Seiten durchzog. Das Spiel plätscherte so dahin, aber wir ließen die Gegnerinnen nie mehr als 3 Tore herankom-men. Gegen Ende drehten wir noch einmal auf, wodurch wir unseren Vorsprung sogar ver-doppeln konnten. Hervorzuheben ist, dass sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Mit Ablauf der 60 Minuten und einem Spielstand von 26:20 gehörten die 2 Punkte uns. Wir gehen nun mit einem positiven Abschluss und einem guten Gefühl in die Winterpause.

Das erste Spiel im neuen Jahr bestreiten wir auswärts gegen den HC Vfl Heppenheim. An-stoß ist am 21.01 um 16 Uhr.
Spielfilm: 3:3; 8:6; 12:9; 16:12 (Hz); 17:14; 21:17; 24:19; 26:20

2-Minuten-Zeitstrafen: TVB 6; FSG Rü 5 und 7-Meter: TVB 4/1; FSG Rü 10/7

Es spielten und trafen: Kira Haschert (im Tor), Natalie Hölzer (2), Juliane Hauf (4), Julia Füh-rer (1), Monique Görlich (1), Fenja Mäßling (1), Svenja Klink (5), Simone Strupp (2/1), Katja Scheuermann (1), Lisa Friedmann (3), Lisa Preiß (2) und Isabella Schmierer (4).

Zurück