Frauen 1: Spannender 2-Punkte-Kampf gegen Zwingenberg

Handball

Aufgrund diverser Spielverlegungen stehen uns diese Woche gleich drei Spiele in Folge bevor. Als ersten Gegner empfingen wir außerplanmäßig innerhalb unserer Trainingszeit am Donnerstag die Damen des TuS Zwingenberg II. Bei der zweiten Garde handelt es sich in gewisser Weise um eine Überraschungsmannschaft, da nicht abzusehen ist, ob und inwiefern diese von jungen Spielerinnen aus der Zwingenberger Landesliga-Mannschaft unterstützt werden. Obwohl sich die 2. Mannschaft im Saisonverlauf nach etlichen Spielen erst 3 Punkte erspielen konnte, mahnte Trainer Ernst Friedmann, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Wir erwischten einen Blitzstart und konnten uns über zwei schnelle Gegenstoßtore auf 4:0 absetzen. Dann ließ die Konsequenz in der Abwehr und die Konzentration im Angriff nach und die Zwingenbergerinnen konnten zum 5:5 ausgleichen. Aufgeschreckt vom Ausgleich, konnten wir uns relativ schnell wieder fangen – im Angriff wurden schöne Tore über Kreisanspiele an Simone und Lisa F. erzielt. In der Abwehr war es ab Mitte der 1. Halbzeit vor allem Isabella, die die Führung übernahm und auf schnellen Beinen die druckvoll stoßenden Rückraumspielerinnen von Zwingenberg frühzeitig attackierte, um deren Spielfluss zu stören. Wir gingen mit 12:8 und einem erarbeiteten 4-Tore Vorsprung (12:8) in die Kabine.

Jetzt hieß es genau so weiterzumachen und nicht nachzulassen. Dies funktionierte die ersten paar Minuten auch ganz gut. Es wäre wohl aber zu einfach, eine konstante Leistung und einen relativ ungefährdeten Start-Ziel-Sieg auf das Spielfeld zu bringen – nein, man stellt sich der Spannung halber lieber nochmal selbst ein Bein. Durch technische Fehler, ungenaue und überhastete Abschlüsse im Angriff und durchlässiges Abwehrverhalten unsererseits, konnten die Gegnerinnen eine Aufholjagd starten, bis sie zum 17:17 Mitte der 2. Halbzeit ausglichen. Ab dann entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beim 20:21 übernahm Zwingenberg zum ersten Mal die Führung. Lisa P. behielt am 7-Meter-Punkt die Nerven und konnte zum 21:21 ausgleichen, sodass wir dranblieben. Wenige Angriffe später beim 22:22 entschärfte unsere gut aufgelegte Torfrau Kira einen wichtigen 7-Meter für Zwingenberg. Über Gegenstöße durch Juliane konnten wir den Sack zu machen und das Spiel mit 26:24 für uns entscheiden. Ein Sieg, der maßgeblich auf Kampfgeist, einer guten Abwehrarbeit und einer schnellen ersten Welle basierte. Daran wollen wir in unserem nächsten Spiel anknüpfen.

Unser nächstes Spiel findet am 10.12 um 13:30 Uhr in Roßdorf statt.
Spielfilm: 4:0; 5:5; 9:7; 12:8 (Hz) 14:10; 18:17; 21:21; 26:24
Es kämpften und trafen: Kira Haschert (im Tor), Natalie Hölzer (1), Juliane Hauf (9), Monique Görlich, Fenja Mäßling, Svenja Klink (3), Simone Strupp (2), Lisa Friedmann (3), Miriam Müller, Alica Rothmann, Lisa Preiß (4/2), Domenica Di Sette und Isabella Schmierer (4).

Zurück