Frauen 1 startet mit Derbysieg in die neue Saison

Handball

Nach unzähligen Trainingseinheiten und etlichen erfolgreich absolvierten Vorbereitungsspielen - auch gegen höherklassige Mannschaften -, hieß es für die neu formierte Frauen 1 des TVB am Wochenende: Heute zählts! Also machten wir uns am Sonntagnachmittag mit vollbesetzter Bank auf nach Erfelden zu unserem ersten Punktspiel der Saison. Mit im Gepäck hatten wir ein kribbeliges Gefühl und eine ordentliche Portion Aufgeregtheit nach einer so langen coronabedingten wettkampffreien Zeit.

Dementsprechend dauerte es einige Minuten bevor unser Spiel gegen die Erfelder Damen in Gang kam und wir unsere ersten Tore verbuchen konnten - bis zur 8. Minute setzten wir uns mit 0:4 ab. Ab diesem Zeitpunkt stellte sich im gesamten Spiel eine Trägheit ein, die sich vor allem auf unseren Angriff übertrug. Zu wenig Durchschlagskraft, langsame Beine und eine Ideenlosigkeit führten dazu, dass uns bis zur Halbzeit insgesamt nur noch 5 weitere Tore gelangen. Mit einem Zwischenstand von 7:9 zu unseren Gunsten ging es in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit zeichnete sich angriffstechnisch leider kein anderes Bild ab. Im ganzen Spiel positiv hervorzuheben sind immerhin die acht souverän verwandelten 7-Meter von Meret und die gute Abwehrleistung im Zusammenspiel mit unserer Torfrau Nina, die an diesem Tag super aufgelegt war. Abwehr und Torfrau war es zu verdanken, dass unsere Gegnerinnen in der gesamten zweiten Halbzeit nur durch zwei 7-Meter zum Torerfolg kamen. Am Ende stand ein 9:16 auf der Anzeigetafel und wir konnten unseren ersten Sieg bei einem Kaltgetränk feiern. Dennoch bleibt ein bitterer Beigeschmack: Uns ist es nicht gelungen, an die guten Ansätze aus den Vorbereitungsspielen anzuknüpfen. 8 Feldtore sind einfach zu wenig, um bei spielstärkeren Gegnerinnen bestehen zu können.

Eine solch spielstärkere Mannschaft erwarten wir am kommenden Wochenende zu unserem ersten Heimspiel. Anpfiff ist am 06.11 um 17:30 in heimischer Halle gegen die Damen der FSG Lorsch/Lampertheim, wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung!

Für den TVB waren im Einsatz: Nadine Ullsperger und Nina Zahlten (beide im Tor), Amelie Theisen, Juliane Hauf (2), Annabell Senßfelder (1), Julia Führer, Louisa Janz, Fenja Mäßling, Anna Brandstetter (1), Justine Kabey (1), Meret Wessely (10/8), Domenica di Sette, Dörte Schlesinger und Isabella Schmierer (1).  

Zurück