FSG 1: Ausgeglichenes Punktekonto, dank Sieg gegen Egelsbach

Handball-Top-Spielberichte

Am Sonntag, 08.02.15, hatten wir die Damen aus Egelsbach zu Gast. Mit 13 Spielerinnen, darunter eine Torfrau, waren wir gut aufgestellt. Isabella Schmierer war am Wochenende in Büttelborn und konnte daher aushelfen, auch Svenja Klink, die eigentlich abgemeldet war, schaffte es doch noch pünktlich zum Spiel in die Halle.

Nach einer guten Aufwärmphase starteten wir mit viel Schwung ins Spiel. Für heute war klar, dass wir in der Abwehr gute Arbeit leisten mussten, um den druckvollen Angriff von Egelsbach in den Griff zu bekommen. Leider gelang uns dies in der 1. Halbzeit nicht richtig und Egelsbach kam immer wieder, speziell über die Außen, zum Torerfolg.
Im Angriff setzten wir die Forderungen von Trainer Ernst Friedmann besser um. In der Anfangsphase waren es Kristina Lischka und Simone Strupp, die ein gutes Zusammenspiel zeigten und entweder aus dem Rückraum oder nach einem Ableger an den Kreis zum Erfolg kamen. Die Führung wechselte über 0:1, 4:2, 8:8 zum 9:10 Halbzeitstand hin und her.

Die Vorgaben für die 2. Halbzeit waren klar definiert: Die Abwehr musste noch besser arbeiten und im Angriff mussten die Chancen genutzt werden. Denn in der 1. Halbzeit gab es etliche Pfosten- und Lattentreffer oder verfangene Bälle, die uns immer wieder kurz vorm Torerfolg scheitern ließen.

So sollte es dann auch sein. Die Abwehr rund um Anne Zill im Tor arbeitete viel kompakter und stabiler. Somit war die Abwehrarbeit mal wieder der Matchwinner: Insgesamt ließen wir in der 2. Halbzeit nur noch sechs Gegentreffer zu. Im Angriff arbeiteten wir immer noch nicht perfekt, aber schwungvoller wie sonst. Über jede Position kamen wir zum Erfolg – und auch Tore aus 1. und 2. Welle konnten wir verbuchen. Allerdings konnten wir uns nie mit mehr wie zwei Toren absetzen und die Partie blieb spannend bis zum Schluss. 75 Sekunden vor Schluss war es Simone Förster, die mit einem beherzten Wurf aus dem Rückraum, den Siegtreffer markierte. Einer tollen Mannschaftlichen Leistung ist es zu verdanken, dass wir am Ende mit 17:16 als Sieger vom Platz gingen.

Spielfilm: 0:1; 2:2; 4:2; 5:5; 6:7; 8:8; 9:10 (HZ) 10:10; 12:12; 13:12; 16:13; 16:16; 17:16

Es spielten: Anne Zill (Tor), Sabrina Leuthäuser (1), Justine Kabey (3), Nicole Sawallisch, Kristina Lischka (5/1), Simone Strupp (4), Katja Scheuermann, Lisa Friedmann (1), Isabella Schmierer (1), Julia Führer, Juliane Hauf, Simone Förster (1) und Svenja Klink (1).

Mit einem nun ausgeglichenen Punktekonto, gehen wir in die kurze Fastnachtspause. Am Samstag, 21.02.15 steht ein Derby gegen die ESG Crumstadt/Goddelau auf dem Plan, bei welchem wir unser Punktekonto positiv ausbauen wollen. Gespielt wird um 19.30 Uhr in der Fritz-Strauch-Halle in Crumstadt.

Zurück