FSG 1: Erneuter Start-Ziel-Sieg

Handball-Top-Spielberichte

Am vergangenen Sonntag waren wir zu Gast bei den Damen der Spielgemeinschaft Crumstadt/Goddelau. Diese stehen zurzeit als Vorletzter in der Tabelle und sind somit noch abstiegsgefährdet, mit Punktgewinn wäre jedoch noch alles offen. So war uns von Anfang an klar, dass diese Punkte schwer umkämpft sind und nicht leichtfertig hergegeben werden. Die Euphorie der Vorwoche nahmen wir die ganze Woche über im Training mit und so gingen wir angespornt in die Partie.
Von Beginn an konzentriert kamen wir gut ins Spiel und legten mit 1:5 vor. Doch die Wurfgewalt aus dem Rückraum der Gastgeber traf ein ums andere Mal in den Winkel ins Tor und so wurde der Vorsprung auf 5:6 minimiert. Doch wir wussten das rechte Mittel dagegenzusetzen und erkämpften uns ein ums andere Mal über gute Abwehraktionen und gehaltenen Bällen unserer Torfrau den Ball. Dies führte mehrfach zu Tempogegenstoßtoren und auch über die zweite Welle zum Torerfolg. Wir bauten unseren Vorsprung wieder aus, doch ließen wir die Gastgeber durch teilweise nachlässiges Abwehrverhalten wieder rankommen. So gingen wir mit einem kleinen Polster von 12:15 in die Halbzeit.
 
Wir wissen, dass die Gastgeber bis zum Schluss mit allen Mitteln kämpfen und so galt es die zweite Hälfte genauso souverän und temporeich weiterzuspielen. So kam es auch, wir ließen uns nicht unter Druck setzen und spielten unser Spiel genauso weiter. Zwar hatten wir zu Beginn der zweiten Hälfte mit einer doppelten Unterzahl zu kämpfen, doch auch das gelang uns souverän, sodass der Vorsprung nicht gefährdet war.
Die Gastgeber spielten in der zweiten Hälfte mit verschiedensten Abwehrformationen, doch wir kamen mit allen Varianten gut zurecht und wussten uns zum Torerfolg durchzusetzen. Unsere linke Rückraumseite war in diesem Spiel ebenso gefährlich wie die Rechte, sodass sich die Gastgeberinnen nicht auf eine wurfgefährliche Seite festlegen konnten. Phasenweise zu hektisch im Angriff machte es uns nicht möglich, uns in der zweiten Hälfte vorentscheidend abzusetzen. Sodass es fünf Minuten vor Schluss beim Stand von 26:28 noch einmal spannend wurde.
Doch die Puste bei den Gastgeberinnen im Rückzugsverhalten war raus, sodass wir innerhalb von 2 Minuten mit 3 Konter-Toren das Spiel für uns klar entscheiden konnten. Resultierend aus der konsequent stehenden Abwehr und gefangenen Bällen unserer Torfrau konnten die Bälle zu den Laufbereiten Außen gespielt werden und wir ließen keinen Treffer hinten mehr zu.
 
So gewannen wir souverän mit 26:33 und sind somit aus dem Abstiegsgetümmel raus.
 
Ein optimales Spiel von Beginn an, mit kleinen Hängern zwischendurch. Allerdings ließen diese uns aber nicht hektisch werden, sodass wir unser Spiel von der ersten bis zu letzten Minute durchziehen konnten.
Ein extra Lob geht an dieser Stelle an Kathrin Raiß, die immer wieder Laufbereitschaft zeigte und mit Langpässen bedient werden konnte.  Ihre 14 Treffer steuerten entscheiden zum Sieg bei.
 
Am kommenden Samstag bestreiten wir uns letztes und erstes Heimspiel in der neu sanierten Sporthalle in Büttelborn gegen die Damen aus Zwingenberg. Anpfiff ist um 17:30 Uhr. Wir können befreit Aufspielen, denn zu verlieren haben wir nichts mehr. Vielleicht schaffen wir es erneut die Euphorie aus den letzten beiden Spielen mitzunehmen und am Samstag einen tollen Ausklang der Saison zu schaffen.
 
Wir würden uns freuen, wenn zahlreiche Fans in die Halle kommen. Im Anschluss gibt es noch einen kleinen Umtrunk zum Saisonabschluss für alle in der Halle.
 
Spielfilm: 0:3, 5:6, 6:12, 9:15, 12:15 (HZ), 14:17, 17:22, 19:25, 23:28, 26:28, 26:33
 
Es spielten: Anne Zill (Tor) und Sabine Freitag (Tor, n.E.), Kathrin Raiß (14), Domenica di Sette, Juliane Hauf, Miriam Hansche (1), Nicole Sawallisch (1), Kristina Lischka (6), Simone Strupp (1), Jennifer Gremm (9/3), Julia Führer, Lisa Raiß (1).

Zurück