FSG 1: Fehlende Durchschlagskraft kostet Punkte

Handball-Top-Spielberichte

Am vergangenen Sonntag hatten wir unseren direkten Verfolger, die TGB Darmstadt, zu Gast. Für uns ein Vier-Punkte-Spiel, denn mit einem Sieg könnten wir uns etwas absetzen, mit einer Niederlage rutschen wir punktgleich hinter die TGB auf Platz 8. Verzichten mussten wir auf Miriam Hansche, die nach ihrem ersten Einsatz in der Vorwoche, nach langer Verletzungspause, erneut für 6 Wochen ausfällt. Dazu kam Simone Strupp, die sich bereits in der Vorwoche in der Aufwärmphase verletzte und erneut pausieren musste sowie kurzfristig auch noch Katja Scheuermann.

Von Beginn an war die Partie geprägt von der kampfbetonten Abwehr auf beiden Seiten. Wir kamen gut ins Spiel und legten mit 3:1 und 6:3 einen guten Grundstein. Doch die Damen der TGB steckten nicht auf, so kamen sie bis zur Pause wieder auf 10:10 ran und alles stand wieder auf Anfang. Leichtfertig haben wir den Vorsprung Ende der ersten Halbzeit wieder hergegeben, da uns im Angriff die Ideen und das nötige Selbstbewusstsein fehlten. So handelten wir uns kurz vor Abpfiff noch eine 2-Minuten-Strafe ein.

Die zweite Hälfte begann in Unterzahl, doch das lag uns scheinbar mehr, denn wir konnten mit 3 schön herausgespielten Toren über die 1. und 2. Welle den 3-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Doch auch diesen Vorsprung gaben wir im Angriff wieder her, denn die nötige Konsequenz aufs Tor zu gehen fehlte und wir kamen immer wieder durch angezeigtes Zeitspiel unter Druck. Über 13:13 und 16:16 konnten wir noch mithalten, doch dann zog die TGB mit einem 4-Tore Lauf auf 16:20 davon. Wir konnten uns zwar noch einmal auf 18:20 heran kämpfen, dabei blieb es aber dann auch. Das Spiel endete mit 20:23.

Es war ein Spiel auf Messers Schneide, immer wieder hatten wir die Chance, das Spiel mitzubestimmen. Doch es reicht einfach nicht, in der Abwehr gut zu stehen, man muss vorne auch die nötigen Tore werfen. Hier fehlt uns einfach noch das nötige Selbstvertrauen in die eigenen Qualitäten. Darmstadt hat uns über 60 Minuten gefordert und am Ende den längeren Atem gehabt.

Nichts desto trotz dürfen wir uns jetzt nicht verkriechen. Es sind noch 4 Spiele bis zum Rundenende und die haben es in sich. Nach der Osterpause sind wir beim Tabellenvierten Zwingenberg, anschließend beim unangefochtenen Titelaspiranten Griesheim. Es folgt der Zweitplatzierte aus Siedelsbrunn ehe das Saisonfinale gegen den aktuell zwei Plätze hinter uns stehenden aus Biblis/Gernsheim ansteht. Alles Spiele bei denen wir für eine Überraschung sorgen könnten.

Spielverlauf: 3:1, 6:3, 7:6, 10:8, 10:10 (HZ), 13:10, 13:13, 16:16, 16:20, 18:20, 18:23, 20:23

Es spielten: Anne Zill (im Tor), Sabine Freitag (n. e.), Sabrina Leuthäußer (2), Justine Kabey, Nicole Sawallisch (3), Kristina Lischka (7), Svenja Klink (2), Lisa Friedmann (1), Julia Führer (3/2), Juliane Hauf (2), Simone Förster und Domenica Di Sette.

Zurück